Rezensionen

Klinik: Andere

Arzneimittelpocket plus
Autor: Andreas Ruß, Stefan Endres
Verlag: Börm Bruckmeier Verlag
Auflage: 8. Auflage (2011)
Preis: 22,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Arzneimittelpocket plus ist das Standard-Kitteltaschenbuch aller Mediziner. Jeder besitzt es, jeder braucht es. Auf insgesamt 720 Seiten werden – geordnet nach Fachgebieten und darin nach Substanzklassen – alle relevanten Medikamente des Klinikalltags aufgelistet, sodass man im Falle eines Falles schnell Medikament, Einsatzgebiet, Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Tablette (Infusion etc.) sowie die gängige Dosierung für die jeweilige Erkrankung (z.B. ASS als Thromboseprophylaxe oder als Schmerzmedikament) nachschlagen kann. Leider lassen sich durch die Verwendung eines Medikamentes für mehrere Zwecke Redundanzen nicht vermeiden, weshalb z.B. das berühmte ASS unzählige Male an verschiedenen Stellen vertreten ist. Dennoch ist das Buch sehr klein, auch wenn in der plus-Variante die Dicke nur noch gerade eben Kittel-tauglich ist. Ein weiteres kleines Manko ist die relative Unübersichtlichkeit, wenn man zum ersten Mal mit dem pocket arbeitet. Eine Menge an Abkürzungen, Tabellen und Hinweisen erschlägt einen geradezu. Nach einiger Zeit wird aber das durchaus gut durchdachte System ersichtlich und es lassen sich sehr schnell die gewünschten Informationen herausziehen.
Im Vergleich zur Smartphone-Version finde ich die Druckversion einfach schneller, da man doch einfacher in einem Buch nachschlägt, als eine App zu starten, die Datenbank zu durchsuchen und dann die gewünschten Informationen zu erhalten. Im Vergleich zum „einfachen“ Arzneimittelpocket enthält die plus-Version noch den gerade für Studenten sehr hilfreichen zweiten Teil, in dem die Medikamente nicht nach Fachgebieten, sondern nach Krankheitsbildern mit den jeweiligen Standardtherapien aufgelistet sind. Sehr hilfreich, um sich bei einer bestimmten Krankheit die Bandbreite der therapeutischen Mittel zu vergegenwärtigen.
Insgesamt ist trotz der oben genannten kleinen Mängel das Arzneimittelpocket plus alternativlos und unverzichtbar im Klinikalltag und gehört in jede Kitteltasche, gerade bei Medizinstudenten!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.