Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Duale Reihe Pharmakologie und Toxikologie
Autor: Graefe, Lutz, Bönisch
Verlag: Thieme
Auflage: 1. Aufl. 2011
Preis: 49,95 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: sehr gut
Rezension
Endlich auch eine Duale Reihe für "Pharma" werden sich sicher einige denken. Dies ist bei diesem Buch völlig berechtigt. Mit fast 800 Seiten Fließtext inklusive Abbildungen ist dieses Pharmakologie-Buch etwa im Mittelfeld was den Umfang angeht. Das Buch staffelt sich in 4 Themengebiete: Allgemeine Pharmakologie, Klinische Pharmakologie übergreifender Systeme, Klinische Pharmakologie einzelner Organsysteme und Toxikologie. Abschließend wird im Anhang eine tabellarische Zusammenstellung aller gängigen Handelsnamen geliefert, die schnelles Zuordnen zu Wirkstoff und Substanzgruppe ermöglicht.
Beim Erschließen des Inhalts wird ein roter Faden vom allgemeinen über das globale bis hin zum lokalen Wirken von Pharmazeutika ersichtlich. Speziell das einführende Kapitel Pharmakokinetik wirkt trotz Vermittlung einiger häufig gefürchteter mathematischer Formeln durch verständliche Abbildungen und klinische Verweise einladend und regt zum Weiterlesen an. Auch der Bereich der klinischen Pharmakologie lässt sich leicht lesen, da kurze Wiederholungen des Basiswissens zu Beginn einer neuen Substanzklasse die Brücke zwischen Vorklinik und Klinik schlagen.
Im Vergleich mit umfangreicheren Büchern lässt sich im Fließtext nur sehr selten eine inhaltliche Lücke erkennen. Der Schwund an Seiten lässt sich durch prägnante und äußerst praktische übersichtstabellen mit Dosierungshilfe erklären. Somit gehen nahezu keine Informationen verloren.
Im Vergleich mit typischen "Kitteltaschenbüchern" besticht hier natürlich ganz deutlich das Prinzip der Dualen Reihe. Nicht nur schnelles Nachschlagen im integrierten Kurzlehrbuch, sondern auch schnelles Wiedereinlesen ist mindestens genauso zügig möglich, wie in kleineren Werken. Zudem wird das Lernen für Prüfungen so erleichtert, da gerade im vokabelbelasteten Fach Pharmakologie ein Ergebnis-orientiertes Lernen ermöglicht wird.
In der Kapitelanalyse punktet das Buch vor allem durch bekannte schematische übersichten von Organ- und Zellsystemen und leicht verständlichen Abbildungen.
Inhaltlich lässt sich der Fließtext als mittelschwerer Text klassifizieren, der Dank roter Merke Kästen leicht zu erschließen ist. Die klinischen Querverweise unterstreichen die Bedeutung der Pharmakologie und Toxikologie als interdisziplinäres Grundlagenfach und sind zudem eine gute Auflockerung sowie Gedächtnisstütze beim Lernen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.