|
Eintrag vom 15.03.2012
Auch bei der 14.Auflage des Taschenlehrbuchs Urologie bleiben Autoren und Verlag dem gewohnt übersichtlichen Aufbau der Thieme-Taschenatlanten treu. Ob als Lehrbuch oder nur zum Nachschlagen, das „kleine Fach“ Urologie ist mit diesem Werk auch über den Studiengebrauch hinaus abgedeckt.
Die Strukturierung erfolgt klar und übersichtlich in die wichtigsten großen Themenbereiche. Auch den Basics der Anatomie und Physiologie sowie urologischen Notfällen werden eigens Kapitel zuteil. Die Sprache ist gut verständlich. Studenten, die gerne anhand von Bildern lernen sind mit diesem Buch gut bedient. Die Abbildungen sind für ein so kleines Buch wirklich top! Die wichtigsten Fakten sind zudem oft noch kurz in Tabellen aufgelistet oder farblich abgehoben.
Natürlich muss man sagen, dass es verschwenderisch ist, sich dieses Buch zu kaufen, um sich für eine Urologieprüfung vorzubereiten. Wie das bei kleinen Fächern und dem Buchkauf halt so ist...Wer allerdings Interesse am Fach zeigt, viele Illustrationen und Abbildungen sehen möchte und ein kompaktes Nachschlagewerk im Bücherregal haben will, ist mit dem neuen Sökeland gut bedient. Lästige Druck-und Tippfehler finden sich bei der 14. Auflage so gut wie gar nicht. Wie in den meisten neuen Auflagen aller Verläge gibt’s auch hier hinsichtlich des Examens klinische relevante Leitsymptomkapitel mit Fallbeispielen.
Summa summarum sind Leute die`s kurz, verständlich und auf den Punkt wollen mit dem Buch gut beraten, Freunde langer Texte und Lesebücher sollten die Finger davon lassen. |
|