Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Kurzlehrbuch Anatomie und Embryologie
Autor: U. Bommas-Ebert, P.Teubner, R. Voß
Verlag: Thieme
Auflage: 3. Auflage
Preis: 34,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieses Kurzlehrbuch sehr gut gegliedert, verständlich und übersichtlich. Ein Register am Rand ermöglicht einem extrem schnell das richtige Thema zu finden. Wichtige Aspekte sind in Merke-Kästen hervorgehoben und farbige Abbildung veranschaulichen komplizierte Sachverhalte nochmal deutlich. Jedes Kapitel beginnt mit einem klinischen Fall, der einem zeigt, wofür man sich die ganze Mühe des Anatomielernens eigentlich macht.Auch sehr sinnvoll finde ich die eingestreuten "Check-UP" Abschnitte, die einen auffordern an bestimmter Stelle nochmal etwas zu wiederholen, sowie die "Lerncoach"-Anschnitte, die einem erklären, wie man beim Lernen am besten an ein Themengebiet heran geht. Schlagwörter sind farbig hervorgehoben und helfen einem bestimmte Dinge, die man nachschauen möchte schnell zu finden. Außerdem gibt es immer noch abgesetzte Absätze mit klinischen Bezügen. Insgesamt finde ich, das die Autoren ein gutes Mittelmaß gefunden haben, zwischen der Knappheit, die ein Kurzlehrbuch haben sollte, und dem Detailreichtum den die Anatomie mit sich bringt. Die Histologie wird nur ansatzweise abgehandelt. dafür ist aber die Embryologie nochmal in ihren wichtigsten Einzelheiten dargestellt.
Als Extra gibt es noch ein dünnes Begleitheft "Muskeltrainer", dass nochmal alle Muskeln mit Ansatz-Ursprung, Innervation und Funktion, sowie klinischer Besonderheit darstellt. Auch hier gibt es nochmal Abbildung mit schematischen Darstellungen der Muskelverläufe.
Fazit: Ein sehr gelungenes Kurzlehrbuch zum Wiederholen! Zusammen mit einem guten Anatomieatlas kann man sich damit sicher gut auf das Physikum vorbereiten.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.