Rezensionen

Klinik: Neurologie

Neurologie hoch2
Autor: Mathias Sitzer, Helmuth Steinmetz
Verlag: Elsevier
Auflage: 1. Aufl 2018
ISBN: 978-3-437-43441-9
Seiten: 543
Preis: 59 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Ganz typisch für die "hoch2-Reihe" ist das Buch auf jeder Seite zweigeteilt mit einer Dozierenden- und einer Studierendensicht. In 22 Kapiteln soll Neurologie vollständig und vertieft abgebildet werden. Tabellen, Schaubilder und farblich hinterlegte Kästen verdeutlichen besonders wichtige Inhalte. Zur Rezension habe ich das Kapitel Grundlagen und das Kapitel zu Epilepsie gelesen.
+
Durch die Zweiteilung kann man auf einer Seite recht übersichtlich erkennen, was wirklich wichtig ist, und was man sich merken möchte. Ich bin auch großer Fan der Farblich codierten Merkkästen mit wichtigen Fakten, Lerntips und Übungsfragen.
Auf der Studierendenseite gibt es auch immer wieder Hinweise auf IMPP-Schwerpunkte. Ich kann nicht beurteilen, ob das eine realistische Einschätzung ist, finde aber immer, dass es das lernen erleichtert.

Obwohl alles im Fließtext erklärt wird, hilft das Layout enorm, die zentralen Aussagen mit einem Blick zu erfassen und die texte sind in klar Überschriebene, kleine Abschnitte gegliedert.
Das Stichwortverzeichnis ist ziemlich ausführlich und ermöglicht es, verschiedene Themen zu finden
"Aus Studentensicht" ist nicht gegendert und das ist im 21. Jahrhundert schon irgendwie ein Ding.
Zum Teil sind mir persönlich im Text zu viele Querverweise auf die vielen (tatsächlich hilfreichen) Tabellen und Abbildungen.
Fazit
Ich habe großes persönliches Interesse an dem Fach und fand den Aufbau und vor allem die Wiederholung der Grundlagen sehr hilfreich, habe aber noch nicht die Klausur geschrieben und kann daher schlecht beurteilen, ob es für die Nacharbeit hilfreich ist
Zielgruppe
ab dem 5. Semester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Wenn man Neurologie vertiefen möchte, ist das Buch sehr hilfreich. Ansonsten ist es sicherlich nicht notwendig, es zu lesen
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.