Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Selbsthilfe bei Ängsten
Autor: Gudrun Görlitz, Nadine Bachetzky
Verlag: Fachratgeber Klatt-Cotta
Auflage: 1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-608-86131-0
Seiten: 224
Preis: 20 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Inhalt:
Einführung
TEIL I - GESUNDE UND BEHANDLUNGSBEDÜRFTIGE ÄNGSTE
1 Wie erkenne ich den Unterschied zwischen gesunden und behandlungsbedürftigen Ängsten?
2 Welche ersten Schritte zur Selbsthilfe kann ich heute schon beginnen?
TEIL II - BEHANDLUNGSBEDÜRFTIGE ÄNGSTE: MERKMALE UND "ERSTE HILFE"
1 Grundlagen
2 Soziale Phobie: Angst vor Menschen und sozialen Situationen
3 Agoraphobie - Angst, das Haus zu verlassen, Vermeidung von Menschenmengen
4 Panikstörung - Die Angst, die "aus heiterem Himmel kommt"
5 Generalisierte Angststörung - die Angst "vor dem ganzen Leben"
6 Spezifische Phobien - "Ich habe doch keine Angst! Außer vor..."
7 Spezialfall Krankheitsangst
8 Spezialfall: Prüfungsangst
9 Angststörungen bei Kindern
10 Andere psychiatrische Erkrankungen, die mit Ängsten verbunden sein können
TEIL III - ZUM SCHLUSS
1 Leitlinienbehandlung und Behandlungsempfehlungen
2 Der Weg in die Psychotherapie
3 Patientenbericht: Herzphobie - die Angst vor dem Sterben
4 Empfehlungen für Angehörige und Freunde
5 Rückkehr in ein Leben mit "gesunden" Ängsten
Anhang

Aufbau:
Das Buch ist durch Fließtext mit zahlreichen Übungsaufganben aufgebaut. Immer mal wieder wird der Text durch Fallbeispiele oder Schaubilder/Tabellen ergänzt.
+
Mir gefallen die Übungsaufgaben sehr gut. Selbsthilfe kann nicht aus einer Vorlesung über Angst bestehen, sondern muss eine Balance zwischen Psychoedukation und Übungen finden. Sonst ist das ganze keine Selbsthilfe, sondern nur eine Belehrung.
Mir fehlen ein die Differentialdiagnosen. Vielleicht ist das zu viel verlangt, das Buch ist ja nicht an Fachpersonal aus der Medizin gerichtet. Aber gerade Kapitel 7 zur Krankheitsangst bedarf meiner Meindung nach eine Abgrenzung zu somatoformen Störungen. Und nicht zuletzt auch zu tatsächlichen Pathologien... Ich finde es schwierig diesem komplexen Feld, das häufig in beide Richtungen durch Fehldiagnosen überschattet wird in einem so kurzen Kapitel für "den Laien zu Hause" abzudecken... Da würde ich es lieber ganz raus lassen.

Notiz am Rande: Hat niemand die Interpunktion des Inhaltsverzeichnis gegengelesen? Sie ist uneinheitlich und das verwirrt mich.
Fazit
Gutes Begleitwerk zur Angsttherapie
Zielgruppe
unbestimmt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
nicht klausurrelevant
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.