Rezensionen

Klinik: Andere

Lernkarten zum Münclichen Stex - Innere Medizin und Chirurgie
Autor: Carina Exner, Igor Dakovic
Verlag: Urban & Fischer in Elsevir
Auflage: 1. Auflage 2021
ISBN: 9783437429057
Seiten: 556
Preis: 29 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: mangelhaft
Rezension
Inhalt
1 Grundlagen
2 Körperliche Untersuchung
3 Innere Medizin
4 Chirurgie
5 Interdisziplinäres
6 Leitsymptome

Aufbau:
Es gibt meist mehrere Karten für ein Krankheitsbild. Es werden dann in Stichpunkten Definition, Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie abgehandelt. Manchmal sind auch Tabellen oder Merkefelder dabei.
+
Es gibt ein "Daumenregister", welches einem die Navigation durch die Kapitel erleichtert.
Ich finde die Karten als Lernkarten ein wenig dünn. Ich hätte sie mir stabiler gewünscht, wenn man damit wirklich häufig einen Themenkomplex wiederholen will.

Richtige Karteikarten sind die Karten auch nicht. Es gibt keine Vorderseite, auf der ein Krankheitsbild oder eine Frage steht. Die Inhalte sind einfach auf Vorder- und Rückseite abgedruckt. Mann muss sich also sowieso ein extraBlatt holen, um die Textfelder abzudecken, dann kann ich eigentlich auch gleich aus einem kurzen Buch lernen.
Fazit
Wenn das ganze auf das M3 vorbereiten soll, hätte ich mir eher ein Frage-Antwort-Spiel gewünscht. Zum kurzen Wiederholen würde ich persönlich eher Amboss oder ein Buch nutzen, statt schwieriger zu handhabende Karten, die dann auch noch weniger stabil als erwartet sind. Mir ist das Gesamtpacket nicht besonders zugänglich und ich würde mein Geld in ein anderes Vorbereitungsmaterial investieren.
Zielgruppe
PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittel-hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.