Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Duale Reihe Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Autor: Peter Falkai, Gerd Laux, Arno Deister, Hans-Jürgen Möller
Verlag: Thieme
Auflage: 7. vollständig überarbeitete Auflage 2022
ISBN: 9783132432659
Seiten: 688
Preis: 59,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Inhaltsverzeichnis:
Teil A Grundlagen
1 Einführung
2 Untersuchung psychiatrischer / psychosomatischer Patienten, inkl. neuropsychiatrischer Testungen
3 Psychopathologische Symptome und ihre Exploration
4 Psychiatrische Krannkheitslehre - Klassifikation
Teil B Erkrankungen
1 Affektive Störungen
2 Suizidalität
3 Stress- / traumainduzierte und belastungsbezogene Störungen
4 Angststörungen
5 Zwangsstörungen
6 Somatoforme Störungen
7 Dissoziative Störungen
8 Psychosomatische Medizin und psychosomatische Störungen, inkl. Konsiliar-Liaison-Psychiatrie
9 Essstörungen
10 Schlafstörungen
11 Sexuelle Funktionsstörungen
12 Abhängigkeits- und Suchterkrankungen
13 Disruptive, Impulskontroll- und Sozialverhaltensstörungen
14 Persönlichkeitsstörungen
15 Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
16 Neurokognitive Störungen, organische psychische Störungen
17 Kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen, Störungen der neuronalen und mentalen Entwicklung
Teil C Therapie
1 Allgemeines zur psychiatrischen Therapie
2 Psychotherapie
3 Andere biologische Therapieverfahren
4 Psychotherapie
5 Psychosoziale Therapien
6 Versorgungsstrukturen in der Psychiatrie
7 Psychiatrische Notfälle
Teil D Juristische Aspekte
1 Juristische Aspekte und Maßnahmen
Sachverzeichnis

Aufbau
Wer schon mal ein Buch aus der Dualen Reihe in die Hand genommen hat, kennt das Programm: In der Mitte der Doppelseiten stehen Fließtext, der jeweils am blau unterlegten Rand in Stickpunkten oder in einer Kurzfassung griffig für das schnelle Lernen zusammengefasst ist. Das Ganze wird begleitet, durch zahlreiche bunte Schaubilder, klinische Fälle, Schilderungen aus Patentensicht, Historische Hintergründe und "Merke"-Kästchen.

Über einen Zugangscode kann man den Buchinhalt auch elektronisch nutzen.
+
Ich war schon immer ein Freund von Thieme-Büchern. Ihr Aufbau liegt mir persönlich einfach am besten. Das muss bei dir aber nicht genauso sein. Pluspunkt: Falls du statt mit Amboss (auch) mit ViaMedici lernst, hast du durch die Onlineversion dein gesamtes Lernpaket inklusive Bücher in deinem Account.

Ich mag die Abschnitte "Patientensicht", in denen Patienten aus eigener Sicht ihre Symptomatik beschreiben. Patienten geben ja keine Stichpunkte aus der ICD-10 Tabelle wieder, sondern klagen einem erstmal ihr Leid. Das bringt die Kapitel aus meiner Sicht etwas näher an den klinischen Alltag heran.

ICD und DSM Kriterien werden jeweils anschaulich nebeneinander verglichen. Das ist sehr übersichtlich und hilfreich, da im Alltag beides gebraucht wird.
Übersichtlich sind auch die Flussdiagramme zur Entscheidungshilfe der Therapien. So könnte ich in einer Tour weitermachen. Es ist übersichtlich und farblich ansprechend designed. Beim Inhalt kannst du selbst zwischen ausführlich oder Kurzversion entscheiden. Aber wie gesagt: Ich bin ein Fan von den meisten Fachbüchern, die Thieme verlegt.
Ich hab hier nichts zu meckern.
Fazit
Absolut empfehlenswert, wenn man sich vorstellen kann in der Psychiatrie mal zu arbeiten und / oder dort eine Famulatur/PJ macht. Fürs Bestehen von Modulprüfungen aber nicht notwendig. Ich bin aber der Meinung, dass es bei der Vorbereitung auf das M3 eine gutes Beiwerk sein kann. Es ist wahrscheinlich um einiges zu ausführlich und enthält keine Übungsfragen. Aber um manches genauer nachzulesen, ist das Buch perfekt.
Zielgruppe
Famulatur / PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.