Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Psychiatrie hoch2
Autor: David Herzog, Daniel Turner, Klaus Lieb (Herausgeber)
Verlag: Urban & Fischer in Elsevir
Auflage: 1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-437-43990-2
Seiten: 226
Preis: 41 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: befriedigend
Rezension
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung
2 Organische psychische Störungen
3 Stoffgebundene Suchterkrankungen
4 Nichtstoffgebundene Suchterkrankungen
5 Affektive Störungen
6 Angst- und Zwangsstörungen, Belastungsstörungen
7 Psychotische Erkrankungen
8 Persönlichkeitsstörungen
9 Impulskontrollstörungen
10 Essstörungen, Schlafstörungen und sexuelle Störungen
11 Kinder- und Jugendpsychiatrie und Verhaltensstörungen mit Beginn in der Kindheit
12 Dissoziative Störungen und somatoforme Störungen
13 Psychopharmakologie
14 Ausblick auf die ICD-11

Der Aufbau entspricht dem der dualen Reihe. In der Mitte der Doppelseite befindet sich der ausführliche Fließtext, am farblich unterlegten äußeren Rand jeweils eine Kurzfassung für den Speed-Lerner. Hier nennt sich das ganze "Studentische Sicht". Immer wieder findet man auch eine Listung zu IMPP-Schwerpunkten darunter. Je mehr Ausrufezeichen vor einem Stickpunkt stehen, desto wichtiger scheint Themenkomplex zu sein. Es sind allerdings keine inhaltlichen Stichpunkte, sondern eher Wegweiser, auf welche Kapitel du besonderen Wert legen solltest

Angereichert wird das ganze Konzept mit Fallbeispielen, farblich hervorgehobenen Kästchen (Merke, -Kompetenzkästchen, Lerntipp) und Schaubildern.

Format Din A4
Ein Code für das Format als E-Book ist enthalten.
+
Am Ende eines Kapitels waren außerdem Übungsfragen fürs Mündliche auf dich. An unserer Fakültät gibt es zwar bislang keine Mündlichen Prüfungen, trotzdem kann man das als kleine Lernerfolgskontrolle nutzen. Als Vorbereitung für das M3 sind diese Fragebabschnitte sicherlich viel zu oberflächlich, dieser Illusion sollte man sich nicht hingeben.

Leicht zugänglich auf der Innenseite des Einbands finden sich allgemeine Übersichtskästchen. Hier ist z.B. eine Tabelle zum psychopathologischen Befund enthalten.
Ich mag das Konzept und auch die farbliche Aufbereitung macht das Lernen einfach schöner. Allerdings kommt mir das ganze recht unoriginell vor, wenn man die Duale Reihe schon mal in der Hand hatte. Dieses Buch ist günstiger, aber auch kürzer.
Fazit
Ich sehe leider den wirklichen Vorteil zur Dualen Reihe nicht. Ich kann nicht damit argumentieren, dass sie zu ausführlich wäre, wenn ja gerade der Witz an der Dualen Reihe die Kurzfassung am Rand ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Bücher zum reinen Bestehen des Studiums sowieso nicht notwendig sind. Wenn man in ein Buch investiert, dann doch in ein ausführliches, von dem man auch im späteren Alltag noch profitieren kann. Ich mag das Buch an sich sehr. Aber da es der Dualen Rehie schon so nachempfunden ist... Mich hat es nicht überzeugt und ich selbst würde zum Konkurrenten von Thieme greifen.
Zielgruppe
Famulatur, PJ, Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering, nicht klausurrelevant
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.