Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Akutpsychiatrie - Das Notfallmanual
Autor: Peter Neu (Herausgeber)
Verlag: Schattauer
Auflage: 4. Auflage (2021)
ISBN: 978-3-608-40076-2
Seiten: 272
Preis: 48 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Inhalt:

I Akute Syndrome
1 Akute Erregung
2 Mutismus, Stupor und Dissoziation
3 Suizidalität
4 Delir
5 Angst
II Spezielle Krankheitsbilder
6 Schizophrenie
7 Intoxikation und Substanzabhängigkeit
8 Persönlichkeitsstörungen
9 Manie
10 Depression
11 Demenz
12 Traumafolgestörungen
13 Häusliche Gewalt
14 Die akut psychiatrisch erkrankte schwangere Patientin
15 Malignes neuroleptisches Syndrom, perniziöse Katatonie, Serotonin-Syndrom und anticholinerges Syndrom
III Psychotherapie und Psychoedukation
16 Psychoterapie
17 Psychoedukation am Beispiel der Schizophrenie
IV Rechtliche, ethische und weitere Aspekte
18 Forensische Aspekte der Akutbehandlung
19 Medizinethische Aspekte der Therapieentscheidung
20 Aggression und Deeskalation
21 Fixierung
22 Organisationsstrukturen auf der psychiatrischen Akutstation
Sachverzeichnis

Das Buch ist grundsätzlich im Fließtext verfasst. Ab und zu wird dieser durch Tabellen oder Flussdiagramme ergänzt. Die Kapitel werden meist mit einem kurzen Fallbeispiel eingeleitet.
+
In unserem Studium erinnere ich mich an kein Seminar zum Thema "Umgang mit Aggression", deswegen fand ich das Kapitel 20 "Aggression und Deeskalation" besonders spannend. Sicher, nur nach einem Kapitel kann man nicht unbedingt souverän und vor allem nicht alleine eine solche Situation Deeskalieren, aber man hat zumindest einen kleinen Leitfaden in der Hand.
Zu den jeweiligen Krankheitsbildern wird selbstverständlich die medikamentäse Therapie aufgezeigt. Hier wird den möglichen Medikamenten jeweils ein kurzer Abschnitt gewidmet. So kann man zwar oberflächlich zu eizelnen Medikamenten seiner Patienten nachlesen, aber als therapeuthische Entscheidungshilfe fände ich z.B. eine Tabelle übersichtlicher.
Fazit
Ich würde das Buch als PJ- oder Famulatu-Begleitlektüre empfelen. Zum Bestehen von Modulprüfungen ist es sicherlich hilfreich aber auf keinen Fall notwendig.
Zielgruppe
PJ und Famulatur
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.