Rezensionen

Klinik: Klinische Chemie

BASICS Klinische Chemie und Labormedizin
Autor: Oliver Schmetzer
Verlag: Elsevier
Auflage: 4. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-437-42259-1
Seiten: 126
Preis: 25 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: ausreichend
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist im August 2021 erschienen und stellt die Neuauflage des Vorgängers „BASIC Klinische Chemie - Laborwerte in der klinischen Praxis“ von 2013 dar. Es enthält ein kurzes Abkürzungsverzeichnis, dann den Hauptteil des Buches, aufgeteilt in Allgemeine Labormedizin und Spezielle Klinische Chemie, anschließend 5 Fallbeispiele und ein paar Tabellen mit Labor-Normalwerten.
Die Allgemeine Labormedizin beinhaltet kurze, hilfreiche Grundlagen in Themen wie Bioinformatik, klassische und moderne Labormethoden und steigt dann in die grundlegenden chemischen Analysen ein. Hierbei werden die wichtigsten Blutanalysen meist auf einer Doppelseite beschrieben und anschließend in einem Merkkasten zusammengefasst. Zu den Themen gehören das Differentialblutbild, Gerinnungsanalytik, Infektionsanalytik und Serologie.
Im speziellen Teil wird auf die klinisch relevantesten Laborwerte, deren Messung und deren Zusammenhang mit bestimmten Pathologien usw. eingegangen. Hierbei werden zwar nicht nominell, jedoch faktisch die wichtigsten Organsysteme nacheinander abgearbeitet – heißt welche Laborwertveränderung auf welche Pathologie hinweist usw. Es werden aber auch die üblichsten systemischen Pathologien und deren Widerspiegelung im Blut beschrieben.
Die Fallbeispiele beinhalten 2 kurze und 3 lange Beispiele unterschiedlicher Thematik. Man wird nach der Fallbeschreibung anhand von Fragen durch den Fall geführt.
+
Generell ist das Buch gut verständlich geschrieben und lässt sich leicht und zügig lesen. Es ist zwar eher knapp, enthält aber soweit ich das jetzt beurteilen konnte die wichtigsten Fakten. Es ist daher vor allem zum Einsteigen in das Fach gut geeignet. Was sehr speziellere Fragestellungen angeht, so solltet ihr woanders suchen.
Im allgemeinen Teil sind immer mal wieder Kästen eingebaut, die auf klinische Zusammenhänge verweisen oder Merkhilfen darstellen.
Vom Layout her ist das Buch recht übersichtlich - bis auf ein paar etwas überfüllte Seiten. An manchen Stellen finde ich die Seiten nicht sehr schön formatiert, das könnte aber auch persönliche Präferenz sein. Die enthaltenen Tabellen sind übersichtlich und die Abbildungen in den allermeisten Fällen hilfreich zur Nachvollziehung des Beschriebenen. Manche Abbildungen sind etwas überfüllt und andere wirken dadurch unübersichtlich, dass Tertiär-/Quartärstrukturen von Proteinen beibehalten wurden, statt diese zu simplifizieren.
Fazit
Abschließend würde ich dieses Buch als solide für den Einstieg in die klinische Chemie bewerten. Inhalte sind kurz und knackig erklärt und die Fallbeispiele zum Schluss sind eine nette Art die gelernten Inhalte anzuwenden und zu festigen. Was den Unterscheid zu seinen Vorgängern angeht, kann ich leider wenig sagen. Da die vorherige Ausgabe jedoch von 2013 ist, kann ich mir vorstellen, dass vor allem bei dem Methodenteil neue Inhalte dazugekommen sind. Der Neukaufpreis von 25€ ist für so ein Kurzlehrbuch akzeptabel, jedoch nicht günstig.
Zielgruppe
Semster 5/6
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
ganz nett für Klinische Chemie im Systematiksemester des dritten Studienjahrs. Ggf. auch für die Vorklinik brauchbar - Blut z.B.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.