Rezensionen

Klinik: Andere

Macleods Essentials of Examination: Wesentliche Untersuchungstechniken für OSCE, PJ und Co.
Autor: Euan A. Sandilands, Katherine Strachan
Verlag: Elsevier, Urban & Fischer
Auflage: 1. Aufl. 2022
ISBN: 9783437413933
Seiten: 165
Preis: 26 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: mangelhaft
Preis/
Leistung:
ausreichend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Buch orientiert sich in erster Linie an Untersuchungen, welche in einem OSCE abgefragt werden können. Dabei gliedert es sich in 7 Kapitel zu funktionellen Organsystemen, 4 Kapitel zu speziellen Patientengruppen, einem Kapitel mit klassischen OSCE Fällen, einem weiteren über die Leichenschau und deren systematischen Ablauf, sowie einem letzten, welches Tipps und Struktur für die Präsentation von Befunden aufzeigt.
+
Das Buch gibt einen grob umfassenden Überblick über die wichtigsten Eckpfeiler-Untersuchungen der Medizin und den damit in Zusammenhang stehenden Krankheitsbilder. Besonders positiv auffallend und lehrreich sind die vom Buch zu den jeweiligen Untersuchungen passenden Fragen, welche am Ende des Kapitels erläutert werden, sodass man während dem lesen sie beantworten kann und am Ende nochmal die Lösung zur Kontrolle hat. Damit wird die Brücke zwischen der praktischen Lehre des Buches und theoretischen Inhalten gut abgedeckt. Während des Durcharbeiten des Buches hat man wirklich das Gefühl, dass sich das Buch auf die wichtigsten Pfeiler der Medizin fokussiert und dass man von vielen Themengebieten einen guten Überblick erhält.
Negativ ist mir das Layout aufgefallen, was allerdings Geschmacksache ist. Das Ganze Buch besteht lediglich aus den Farben Blau und Schwarz und benutzt vergleichsweise kaum Abbildungen, sondern greift auf große Tabellen zurück, die zwar gut strukturiert sind, aber erstmal aufgrund von viel trockenem Text abschreckend wirken.
Fazit
Das Buch eignet sich als gute Wiederholung für eine praktische Prüfung in der man gelerntes nur erneut festigen möchte oder als effektives Add-On des allgemeinen medizinischen Skill-Sets, welches man sich im Laufe der Ausbildung aneignen möchte. Als primäres Lernmaterial würde ich dieses Buch allerdings nicht empfehlen, eher sekundär.
Zielgruppe
Studenten am Ende der klinischen Ausbildung; PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Recht gering, da es deutlich bessere Möglichkeiten gibt sich auf explizit unsere OSCEs vorzubereiten.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.