Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Meditricks Anatomie Obere und Untere Extremität
Autor: Meditricks
Verlag: Meditricks GmbH
Auflage: 2021
Seiten: 296
Preis: 35 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist in die Anatomie der Muskulatur der oberen und unteren Extremitäten eingeteilt. Dabei beinhaltet es 16 Merkbilder zu den oberen und 14 zu den unteren Extremitäten.
Einleitend gibt es eine Übersicht über die häufig verwendeten Symbole und ihre Bedeutung in den Merkbildern, wie z. B. dass Medaillen für medial und Laternen für lateral stehen.

Aufbau eines Kapitels:
Zunächst ist das gesamte Merkbild auf einer Doppelseite zu sehen, dann geht es zu den allgemeinen Fakten der Muskelgruppe, anschließend wird auf die einzelnen Muskeln im Detail (Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion sowieso klinische Bezüge und Besonderheiten) eingegangen. Schlussendlich wird die entsprechende Muskelgruppe durch eine Quintessence und Fragen & Antwort- Abschnitt zusammengefasst. Bei den allgemeinen Fakten zu den Muskelgruppen sind zudem Abbildungen aus dem Buch „Gray’s Anatomie“ verwendet worden, damit man eine schnelle Orientierung über die entsprechende anatomische Lage erlangt. Wichtiges Wissen ist rot bzw. gelb hervorgehoben.
+
Das Buch ist in guter und leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Merkgeschichten sind in etwas humorvoller Art und Weise dargelegt.

Man kann sich voll und ganz an der Didaktik des Buches entlanghangeln.
Einige Assoziationen im Buch sind sehr leicht eingängig, andere eher weniger - ich selbst bin oftmals über mythologische Metaphern gestolpert, da ich mich da nicht wirklich auskenne ^^
Fazit
Im Großen und Ganzen kommt dieses Buch seinem Ziel, das Lernen von Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Funktion und Innervation sowie einige wichtige klinische Bezüge zu erleichtern, sehr gut nach.
Die Merkhilfen sind klar nachvollziehbar und daher auch gut zu lernen. Das Buch hilft dabei, sich die reinen Muskelfakten nicht nur für die Anatomieklausuren anzueignen, sondern sie auch längerfristig zu behalten.

Ich bezweifle jedoch, dass es möglich ist, Modul 2 (Bewegungsapparat) mit diesem Buch zu lernen. Es nimmt einfach sehr viel Zeit in Anspruch, sich die Assoziationen einzuprägen und die hat man in Modul 2 einfach nicht. Außerdem empfinde ich es als zielführender, Ursprung, Ansatz und Funktion der Muskulatur wirklich zu verstehen, anstatt sich diese nur über Assoziationen einzuprägen.

Wenn man jedoch ein/e visueller Lerner/in ist, dann kann ich das Buch als Repetitorium sehr empfehlen!
Zielgruppe
Vorklinik, Modul 2
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering - mittel
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.