Rezensionen

Vorklinik: Chemie

Prüfungstraining Chemie für Mediziner
Autor: A. Zeeck, I. Mey, S. Grond
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 4. Aufl. 2022
ISBN: 978-3-437-42449-6
Seiten: 183
Preis: 25 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Dieses Buch ist im DIN-A4-Softcover-Format erschienen. Der erste Teil besteht aus jeder Menge verschiedener Aufgaben, während der zweite Teil die Lösungen zu diesen etwa 400 Fragen liefert. Es gibt unterschiedliche Fragenformate, wie unter anderem das bekannte Multiple-Choice im Single-Choice-Format (1 aus 5 ist richtig), „Multiple-Choice-forte“ (0-5 aus 5 sind richtig), Lückentexte und Rechnen. Im Anhang gibt es auch nochmal Fragen und Antworten zu spezielleren Gebieten und ganz zum Schluss noch eine Leseprobe in Zeeck‘s „Chemie für Mediziner“. Zudem gibt es einen Code im Buch, mit dem man über QR-Codes im Buch einige Lösungsvideos anschauen kann.
+
Durch vielfältige Aufgabentypen bleibt das Bearbeiten sowohl interessant, als dass es auch didaktisch sinnvoller als Prüfungstraining fungiert, als wenn nur Multiple-Choice-Fragen im Werk wären.
Dieses Werk ist ein Chemieprüfungs-Trainer und besteht nur aus Fragen und der Lösungen dazu – es hält also haargenau, was es verspricht, daher gibt es da jetzt nicht so viel zu kritisieren.
Fazit
Wer es schafft, dieses gesamte Buch durchzuarbeiten – Ode an euch! Es hilft sicher unglaublich für ein chemisches Grundlagenverständnis und setzt super Grundsteine für Biochemie. Allerdings ist es auch sehr lang und zeitaufwändig und vielleicht für den Durchschnitts-Medizinstudierenden etwas over the top. Ich hätte das in den Vorbereitungswochen jedenfalls nicht geschafft, dieses Buch noch komplett durchzuarbeiten. Aber didaktisch scheint es mir super sinnig aufgebaut zu sein und man kann sicherlich viel lernen bzw. festigen!
Zielgruppe
Vorklinik/Vorbereitungswochen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
nur für Chemie in den Vorbereitungswochen
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.