Rezensionen

Klinik: Andere

Grundwissen Patientensicherheit
Autor: Reinhard Strametz, Andreas Fidrich
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 1. Aufl. 2022
ISBN: 978-3-437-41173-1
Seiten: 112
Preis: 19 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch „Grundwissen Patientensicherheit – Aus der Praxis, für die Praxis“ ist im Softcoverformat erschienen. Behandelt wird das Thema der Patientensicherheit und all die Fallstricke darum herum. In mehreren Kapiteln wird strukturiert durch die dazugehörigen Themen geführt, gespickt mit Beispielen aus der Praxis und Abbildungen. Es geht um die Definition von Fehlern und unerwünschten Ereignissen und dann auch um Fallstricke in Kommunikation, Diagnostik und Therapie. Selbstverständlich wird dann auch darüber gesprochen, wie Fehler vermieden werden können oder was zu tun ist, wenn sie schon passiert sind, sowie über die Funktion und Wirkung von Risikomanagement.
+
Zuallererst gefällt mir einmal das Thema an diesem Werk, das „positive“ Fehlerkultur etwas ist, das zwar zunehmend im Kommen ist, aber in der Medizin meiner Meinung nach noch nicht ausreichend Platz hat. Dieses Buch ist zudem sehr sinnvoll strukturiert und durch viele Praxisbeispiele und Abbildungen ist der Text so aufgelockert, dass man ihm gut folgen kann. Ganz hinten drin im Buch findet sich noch eine Karte aus Karton, zum Beispiel für die Kitteltasche, in dem nochmal ein Schema und die wichtigsten Kernaussagen aufgelistet sind.
An manchen Stellen gibt es doch ein paar viele Kästen bzw. diese in zu viele unterschiedlichen Farben, so dass es ein wenig chaotisch wirkt.
Fazit
Ein solides, knappes Buch zu einem wichtigen Thema!
Zielgruppe
alle im medizinischen Bereich Lernenden und Arbeitenden
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
für die Arbeit mit PatientInnen relevant, für das Studium als solches/die Prüfungen kaum relevant
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.