Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Arzneistoffliste kompakt
Autor: Andreas Fidrich, Hermann C. Römer
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 1. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-437-44300-8
Seiten: 690
Preis: 29 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: ausreichend
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Werk „Arnzneistoffliste kompakt – Die 300 wichtigsten Arzneistoffe für Studium und Praxis“ ist im Softcover-Kitteltaschen-Format erschienen. Behandelt werden alle 300 Arzneistoffe, die laut Gegenstandskatalog im M2 abgefragt werden können. Die Arzneistoffe sind im Buch thematisch geordnet, allerdings kann man sie auch im Register alphabetisch nachschlagen. Es werden Wirkmechanismus, Pharmakokinetik, Indikationen, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen zu jedem Stoff beschrieben, sowie einige andere Infos genannt. Pro Arzneistoff wird je eine Doppelseite verwendet. Hinten im Buch finden sich auch noch einige Antibiotikatabellen. Zudem sind 50 Arzneistoffe, die laut Cover in der allgemeinärztlichen Praxis am häufigsten vorkommen, extra hervorgehoben.
+
Dieses Buch ist sehr umfassend und behandelt viele Arzneistoffe. Neben Wirkmechanismus, Pharmakokinetik, Indikationen, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Kontraindikationen und Wechselwirkungen, die zu jedem Stoff beschrieben werden, werden auch immer spezielle Infos geliefert, so wie Embryotoxizität, Sicherheit bei Stillenden oder älteren Personen, Kindern oder PatientInnen mit Nieren- oder Leberproblemen. Das gibt insgesamt ein umfassendes Bild.
Mit persönlich würde eine alphabetische Sortierung besser helfen, in der Praxis möchte man ja doch häufiger eher so was nachschlagen und dann muss man nicht den Umweg übers Register machen. Die 50 „häufigsten“ Medikamente hätte man in meinen Augen auch etwas deutlicher/größer markieren können, da ich diese schon nochmal „wichtiger“ finde. Das beides sind allerdings wirklich Punkte, bei denen ich auf hohem Niveau meckere. Was mir allerdings tatsächlich fehlt und ich hier irgendwie doch erwartet hätte, sind Dosierungsempfehlungen. Da dieses Buch auch für die Praxis gedacht ist (auch laut Cover besonders fürs ambulante Quartal), ist genau das in meinen Augen das, was unsereins als PJlerIn nachschlagen muss, da wir konkrete Dosierungen doch eher weniger gelernt haben.
Fazit
Ein Buch, das viele Punkte umfasst und viele Infos in sich trägt, aber in meinen Augen mit den fehlenden Dosierungsangaben ein großes Defizit für die Verwendung in der Praxis aufweist und daher tatsächlich eher nur für M2-Lernende richtig gut anzuwenden ist.
Zielgruppe
M2-Lernende
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering/mittel
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.