Rezensionen

Klinik: Rechtsmedizin

Basics Rechtsmedizin
Autor: Wolfgang Keil
Verlag: Elsevier
Auflage: 4. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-437-42619-3
Seiten: 101
Preis: 25,00€ €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt: Grundlagen, spezielle Rechtsmedizin und Fallbeispiele. Die Themen werden auf 2 Seiten dargestellt und am Ende in einem farbig markierten Kästchen kurz zusammengefasst. Zentrale Fakten werden in rot gestrichelten Kästen hervorgehoben. Der Grundlagen-Teil erläutert die Todesfeststellung, die ärztliche Leichenschau, Sektionen sowie körperliche Untersuchungen. Im speziellen Teil wird genauer auf Traumatologie, Toxikologie, DNA-Analyse und Rechtliches eingegangen.
+
Das Buch ist übersichtlich und trotz der geringen Seitenzahl recht ausführlich. Außerdem werden die Themen durch viele Bilder und Abbildungen anschaulich dargestellt. Am Ende befinden sich Fallbeispiele, mit welchen man sein Wissen prüfen kann mit ausführlichen Lösungen.
Leider ist das Buch durch das DIN A Format recht sperrig und unhandlich.
Fazit
Das Buch gibt einen guten Überblick für das Fach Rechtsmedizin. Für Prüfungen allerdings mag es vermutlich zu ausführlich sein. Für Interessierte oder als Vorbereitung für Famulaturen gut geeignet.
Zielgruppe
Famulanten, PJler
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Gut zum Nachlesen, aber vermutlich zu ausführlich.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.