Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

GRAYs Atlas der Anatomie
Autor: L. Drake, A.W. Vogl, A.W.M. Mitchell, R.M. Tibbitts, P.E. Richardson
Verlag: Elsevier
Auflage: 3. Auflage 2021
ISBN: 978-3-437-44702-0
Seiten: 560
Preis: 35 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Der Atlas im Taschenbuchformat ist mit seinen 560 Seiten sicherlich nichts, was man mal eben so in die Tasche stecken kann, hat dafür aber eine ganze Reihe Abbildungen, die wir in unseren Vorlesungen und Tutorien eher selten zu Gesicht bekommen- hier wird sich meist aus den Atlanten von Elsevier und Thieme bedient. Die Grafiken sind zum Teil recht reduziert, aber dennoch übersichtlich und immer zweisprachig beschriftet, außerdem finden sich immer wieder auch Fotos und MRT-Bilder und Volumenrekonstruktionen. Außerdem gibt es eine Menge Tabellen zu Nerven, Arterien und Venen, die eine gute Übersicht liefern und sich auf den ersten Blick gut zum Lernen eignen.
+
Fotografien und 3D-Abbildungen zeigen, wie es "wirklich" im Körper aussieht und dass Arterien eben nicht immer ganz so gerade laufen, wie auf den schematischen Abbildungen angegeben. Außerdem haben mir die Fotografien und zahlreichen MRT-Bilder gefallen- damit müssen wir im Alltag am Ende auch arbeiten. Dass die Abbildungen in der Regel nicht diejenigen sind, die wir auch in unseren Vorlesungen finden hat mir persönlich auch gefallen, weil es zu Teilen die Vorstellung ergänzen kann, es hat aber natürlich auch Nachteile:
Gerade in Vorbereitung auf die Objektseminare habe ich schon oft vom Prometheus profitiert, da ich die Abbildungen bereits kannte und wussten wo ich sie zu Verorten habe. Das ist mit diesem Atlas nicht möglich, außerdem ist er natürlich bei weitem nicht so ausführlich wie die jeweils dreiteiligen Atlanten von Thieme oder Elsevier.
Was mich im Handling vor allem gestört hat, ist dass die Autoren auf Hardcover verzichtet haben, obwohl der Atlas ziemlich schwer ist und man deshalb die ganze Zeit Gefahr läuft, das Buch irgendwie zu knicken oder falsch ins Regal zu stellen.
Fazit
Für 35€ ein wirklich guter Atlas mit etwas ungewohnten Abbildungen, die viel klinischen Bezug haben und zusätzlich noch mit Zweisprachigkeit trumpfen können. Ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen!
Zielgruppe
Vorklinik, kann mir aber auch vorstellen, dass er wegen der vielen MRT Bilder/Fotografien in der Klinik noch hilfreich ist (bin da nur leider noch nicht und mag es nicht beurteilen)
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
nicht so groß wie andere Atlanten, dennoch einfach hilfreich für Kenntnisse in Anatomie
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.