Rezensionen

Vorklinik: Biochemie

Stoffwechsel- und Formelsammlung Biochemie
Autor: Verschiedene
Verlag: Elsevier
Auflage: 3. Auflage 2021
ISBN: 978-3-437-41193-9
Seiten: 56
Preis: 10€ €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Es handelt sich um ein schmales Heftchen (bisschen größer als DIN A5 würde ich sagen, das alle relevanten Stoffwechselwege enthalten soll. Zu Beginn findet sich eine grobe Übersicht auch dazu, wie die Stoffwechselwege zusammenhängen, im Folgenden sind alle Moleküle mitsamt Enzymen und vollständigen Strukturformeln aufgezeichnet. Durch das kleine Format ist es hier aber nicht möglich, die Zusammenhänge mit anderen Stoffwechselwegen darzustellen.
+
Hilfreich ist tatsächlich dass es so handlich ist. man findet alles schnell und die Tabellen zu den Enzymen beinhalten alle wichtigen Informationen. Die vollständig ausgezeichneten Moleküle und in Tabellen übersichtlich sortierten Aminosäuren und Stoffwechselprodukt sind gerade für unseren C-Atome zählenden Brüningbär vermutlich nicht zu verachten.
Wenn man zu den Abbildungen Erklärungen braucht oder den Systematischen Nutzen für den ganzen Körper absehen möchte, ist das Heftchen vermutlich nicht das Richtige, aber es verspricht auf jeden Fall nichts, was es nicht hält. Schade fand ich vor allem, dass das Stichwortverzeichnis nicht besonders ausführlich ist, wenn man schnell etwas sucht und nicht weiß, in welchem Stoffwechselweg es vorkommt, könnte man daher trotz der Handlichkeit Zeit verlieren.
Fazit
Sehr gut geeignet, um eine grobe Übersicht zu bekommen und schnell nachzuschauen, wo man bestimmte Begriffe schon einmal gehört hat, ersetzt aber weder Vorlesungen noch ist es mit irgendeinem Lehrbuch vergleichbar.
Zielgruppe
Vorklinik, alle Semester, evtl besonders hilfreich, um für das Physikum noch einmal alles zu wiederholen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittelmäßig- meistens wird mehr Hintergrundwissen vorausgesetzt als das Heft liefert, aber gerade zum Spicken im Seminar sehr geeignet- ich habe es getestet!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.