Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

KLINIKPRAXIS Die Top 100 Medikamente – Praktische Pharmakologie für den klinischen Alltag
Autor: A. Hitchings et al.
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 2. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-437-21292-5
Seiten: 242
Preis: 20 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
In diesem Softcover-Buch werden die Top 100 Medikamente (auf Basis einer britischen Liste, angepasst an den deutschen Markt) von A-Z vorgestellt.
Auf je einer Doppelseite gibt es einen Einblick in ein Medikament bzw. eine Medikamentengruppe. Auf der linken Seite werden hier Indikationen, etwas Theorie und Neben-/Wechselwirkungen vorgestellt, auf der rechten Seite ist erklärt, wie das Medikament im Alltag angewendet wird, worüber man die PatientInnen informieren muss und auf was im Verlauf geachtet werden muss.
Während im Buch die Medikamente/Medikamentengruppen alphabetisch geordnet sind, gibt es auch Verzeichnisse nach Organsystemen und nach Indikationen. Auch ein Abkürzungsverzeichnis ist vorhanden. Am Ende des Buchs im Anhang sind Dosierungsergänzungen und Handelsnamen zu finden.
+
Das Buch ist durch verschiedene Verzeichnisse zum Nachschlagen sehr gut geeignet. Es fasst die Medikamente kurz und bündig zusammen und ist durch die strikte Sortierung auf je eine Doppelseite sehr übersichtlich. Auch die Tabellenform trägt zur Übersichtlichkeit bei. Es sind im Endeffekt sehr viele Medikamente enthalten bzw. diese werden vorgestellt.
Leider liegt in der Natur einer „begrenzten“ Liste, dass nicht alle relevanten Medikamente enthalten sind. Allerdings sind die weit verbreiteten doch hier aufgenommen, für spezielle Fachbereiche braucht man aber doch dann teils andere Werke. Dies finde ich aber beim Ziel des Buches, die „wichtigsten“ Medikamente abzuhandeln, nicht störend und absolut zu erwarten und in Ordnung.
Fazit
Ein guter Überblick in die Welt der klinischen Pharmakologie bzw. in den praktischen Einsatz von vielen Medikamenten!
Zielgruppe
Studierende der klinischen Semester, PJlerInnen, ÄrztInnen zu Berufseinstieg
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittel (für die Prüfungen zu knapp, für praktische Einsätze gut)
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.