Rezensionen

Klinik: Dermatologie

Blickdiagnosen Dermatologie – Die 133 wichtigsten dermatologischen Krankheitsbilder
Autor: Maurice Moelleken, Joachim Dissemond
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 1. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-437-41817-4
Seiten: 310
Preis: 30 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieses Buch ist mit Spiralbindung erschienen und in folgende Kapitel unterteilt:
- Grundlagen der Dermatologie
- Dermatologische Infektionen: Viren
- Dermatologische Infektionen: Bakterien
- Dermatologische Infektionen: Pilze
- Dermatologische Infektionen: Sexuell übertragbare Krankheiten
- Dermatologische Infektionen: Weitere Erreger
- Allergien und Intoleranzreaktionen
- Arzneimittelreaktionen
- Entzündliche Erkrankungen
- Hauterkrankungen durch Umwelteinflüsse
- Blasenbildende Erkrankungen der Haut
- Bindegewebserkrankungen
- Weitere hereditäre Erkrankungen der Haut
- Funktionelle Angiopathien
- Pigmentstörungen
- Erkrankungen der Hautanhangsgebilde
- Regionale und spezielle Hauterkrankungen
- Stoffwechselstörungen mit Hautbeteiligung
- Tumoren der Haut
Diese Kapitel enthalten jeweils mehrere Krankheitsbilder, je auf einer Doppelseite eine Seite voller Bilder, die andere mit einem kurzen Abriss in Stichpunktformat an Informationen zum jeweiligen Krankheitsbild.
+
Die Qualität der Fotografien ist super und die schriftlichen Informationen zu den Krankheitsbildern knapp und doch ausführlich genug. Man hat immer auf einen Blick auf einer Doppelseite die Bilder (links) und die Informationen (rechts), das finde ich im Layout sehr übersichtlich und schnell einsehbar. Genutzte Abkürzungen sind zu Beginn in einem Verzeichnis erklärt, das ist meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll gelöst.
Ich habe nichts zu meckern!
Fazit
Ein geniales Buch für alle, die gerne „Basis“-Blickdiagnosen in der Dermatologie erkennen möchten, ohne dafür totale Derma-Cracks sein zu müssen. Also wirklich hilfreich auch als Beiwerk in anderen Disziplinen um mal bestimmte Effloreszenzen nachzuschlagen oder Bilder zu Verdachtsdiagnosen anzuschauen.
Zielgruppe
FamulantInnen, PJlerInnen, praktizierende ÄrztInnen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
als Prüfungsinhalt eigentlich nicht relevant, aber in praktischen Abschnitten sicherlich nützlich, denn über dermatologische Auffälligkeiten stolpert man ja doch immer mal wieder
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.