Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Essstörungen - Das Kurzlehrbuch
Autor: Thorsten Heedt
Verlag: Schattauer
Auflage: 2021
ISBN: 978-3608400434
Seiten: 368
Preis: 38 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: befriedigend
Rezension
Das Sachbuch ist im Fließtext geschrieben. Es gibt nach jedem Kapitel die zugehörigen Quellen. Wenige Schaubilder/Graphiken (schwarz-weiß) sind ergänzend eingefügt.

INHALT:
1 Einleitung
2 Die Geschichte der Essstörung
3 Formen von Essstörungen
4 Anorexia nervosa
5 Anorexia by proxy
6 Bulimia nervosa
7 Binge Eating Störung
8 Essstörungen bei Männern
9 Gemeinsamkeiten zwischen AN und BN
10 Differentialdiagnosen zu Essstörungen
11 Ätiologie der Essstörungen
12 Diagnostik
13 Therapie der Essstörungen
14 Wo steht die Essstörungsforschung derzeit?
15 Hypothesen und zukünftige Ansatzpunkte
16 Zehn lesenswerte Artikel über Essstörungen
17 Nützliche Webadressen
18 Schlusswort - Plädoyer für eine moderne Anorexieforschung
+
Das Kurzlehrbuch hält was es verspricht. Es gibt einen kurzen Überblick in die Thematik. Es ist verständlich geschrieben und ließt sich flüssig.
Ich fand es interessant, dass ein Abschnitt über Anorexia by proxy existiert - hatte mir aber etwas mehr erhofft. Es ist allerdings nur ein Kurzlehrbuch, von daher habe ich mir wohl zu viel erhofft.
Um ehrlich zu sein war es für mich vorbei, als im Klappentext als Zielgruppe neben ÄrztInnen und TherapeutInnen auch verzweifelte Mütter von Töchtern, die ständig abnehmen, angesprochen werden. Ich bezweifle, dass dieses Buch in dem Fall die angemessene Lektüre darstellt.

Ein anderer Punkt über den ich stolperte: Vor den Abschnitten zur Neurophysiologie kommt ein Disclaimer. Der ungefähre Wortlaut ist: Achtung! Wenn man jetzt kein Neuroanatomisches Vorwissen hat, wird das Folgende schwer zugänglich. - Okay? Danke für die Warnung...
Fazit
Inhaltlich ist das Buch sicherlich als Kurzlehrbuch geeignet. Ich persönlich hänge mich sehr an der Zielgruppenbeschreibung auf und würde das Buch nicht kaufen, aber das muss jeder für sich wissen.
Zielgruppe
TherapeutInnen, AssistenzärztInnen und besorgte Mütter
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Esstörungen werden in der Psychlehre (Klinik) thematisiert. Ich glaube nicht, dass ein ganzes Buch wie dieses zur Prüfungsvorbereitung notwendig ist. Wenn man aber in seiner Freizeit / zur Famulaturvorbereitung mal genauer in die Thematik reinlesen will, ist das sicher eine gute erste Ergänzung.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.