Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Die Kriesenbewältigungskiste
Autor: Thomas Prünte
Verlag: Klett-Cotta
Auflage: 1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-608-98424-8
Seiten: 72
Preis: 28 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Begleitheft (72 Seiten) und 54 Karten
Aufbau der Karten:
1. Sinn erforschen
2. Gefühle sortieren
3. Gedanken ordnen
4. Hindernisse überwinden
5. Selbstwert pflegen
6. Bewältigen und lernen
7. Ziele setzten
Die Karten können je nach Bedarf chronologisch oder einzeln (ein Thema jeweils für sich) bearbeitet werden.
Das Begleitheft enthält eine Einführung in die Nutzung der Karten, Definitionen von verschiedenen Krisen und jeweils Begleittext/Hintergrund zu jeder der 54 Karten.
+
Die Karten haben auf ihrer Vorderseite jeweils niedliche Illustrationen. Die Haptik der Karten ist sehr angenehm und erweckt den Eindruck auch wirklich robust genug für den Einsatz bei vielen Patient:innen geeignet zu sein.
Das beworbene Begleitbuch ist vielmehr ein Heft. Der Umschlag besteht also aus dem gleichen Papier wie der Rest der Seiten. BegleitBUCH ist da etwas irreführend, da ich auf das Heft beim Gebrauch mehr Acht geben sollte als auf ein Buch mit Einband.
Fazit
Ich bin ein Fan von solchen Karten. Ich habe sie über ein paar Wochen selbst durchgearbeitet, kann sie also auch für den Eigengebrauch (ob präventiv oder zusätzlich zu einer schon stattfindenden Therapie in einer Krise) nur empfehlen. Sie stellen wirklich eine schöne und stringente Achtsamkeitsübung dar, die zum Denken anregt und einem womöglich neue Standpunkte zur eigenen Situation bringt. Die Karten kann man sicherlich mehrfach selbst anwenden oder eben später für Patient:innen, wenn man psychotherapeutisch tätig sein möchte. (Das Layout bekommt Abzüge, weil das Begleitbuch einfach kein Buch sondern ein Heft ist.)
Zielgruppe
Therapeut:innen und Menschen in Kriesenzeiten
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.