Rezensionen

Klinik: Pädiatrie

Es muss nicht immer ADHS sein - Lern- und Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und behandeln
Autor: Petra Friederichs, Edgar Friederichs
Verlag: Fachbuch Klett-Cotta
Auflage: 1.Auflage 2021
ISBN: 978-3-608-98230-5
Seiten: 324
Preis: 25,00 €
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Inhalt: gut
Layout: mangelhaft
Preis/
Leistung:
ausreichend
Gesamt: ausreichend
Rezension
Das Buch ist im Fließtext geschrieben. Es gibt 8 Kapitel, die jeweils thematisch in Abschnitte von wenigen Seiten unterteilt sind. Zunächst wird das Prinzip von Informationsverarbeitung im Gehirn erklärt, sowie die Gehirnentwicklung in der Schwangerschaft. Dann geht es um Störungen der Aufmerksamkeit, zum einen um Seh- und Hörverarbeitungstörungen und zum anderen um ADHS. Es folgt ein ausführliches Kapitel mit Fallbeispielen. Jedes Beispiel wird anhand eines Kindes und seines Alltags erklärt. Die nächsten Kapitel behandeln viele verschiedene Diagnostik- und Therapieformen. Zudem werden mehrere Fördermöglichkeiten für die betroffenen Kinder genannt, wobei auch die Eltern konkrete Hinweise bekommen wie zum Beispiel Verhaltensstrategien oder Ratschläge zur Auswahl des Schultyps. Auch für Lehrer gibt es Empfehlungen. Zuletzt folgen noch 3 längere Berichte von Müttern und Betroffenen.
Es sind zwischendurch immer wieder Bilder eingearbeitet. Unter anderem gibt es auch Beispiele wie betroffene Kinder in der Schule auffallen, zum Beispiel bei Diktaten oder Rechtschreibung.
+
Es werden schön die Unterschiede der verschiedenen Störungen verdeutlicht. In den Fallbeispielen lernt man die einzelnen Kinder richtig kennen und versteht auch die Schwierigkeiten, die ihnen der Alltag stellt. Hierdurch erlangt man ein ganz neues Verständnis für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Das ganze Thema wird sehr umfassend behandelt, es werden viele Therapie- und Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt, die auch in verschiedenen Teilen des Alltags ansetzen. Zudem gibt es konkrete Tipps für Personen, die mit betroffenen Kindern zu tun haben. Auch fand ich es spannend, Beispiele zu sehen, wie sich solche Störungen in der Schule oder in anderem Umfeld äußern, zb die Unterschiede zwischen Laufdiktaten und normalen Diktaten für ein Kind mit Hörverarbeitungsstörung.
Das ganze Buch ist im Fließtext geschrieben, es gibt insgesamt nicht sehr viele Abbildungen. Die medizinische Seite wird nur grundlegend behandelt.
Fazit
Das Buch ist sicher eine große Hilfe für Personen, die mit solchen Störungen zu tun haben. Es schafft Verständnis für die Probleme der Kinder und bietet gleichzeitig alltagstaugliche Lösungsansätze für jede Personengruppe. Es ist auch spannend zu lesen, wenn man sich für das Thema interessiert. Für das Medizinstudium ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt gewinnbringend, kann sich aber im späteren Arbeitsleben als hilfreich erweisen, sollte man jemals Eltern hierüber beraten müssen. Auch für den Austausch mit anderen Berufsgruppen finde ich es immer gut, wenn man sich grundlegend mit deren Maßnahmen auskennt.
Zielgruppe
Psychotherapeut/innen, Lerntherapeut/innen, Logopäd/innen, Ergotherapeut/innen, Eltern, Lehrer/innen, Pädagog/innen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
für das Studium gering, für eine umfassende Bildung für den Berufsalltag und die Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen sicher nützlich
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