Rezensionen

Klinik: Notfallmedizin

BASICS Notfall- und Rettungsmedizin
Autor: Tobias Helfen
Verlag: Elsevier / Urban & Fischer
Auflage: 4. Auflage 2020
ISBN: 978-3-437-42369-7
Seiten: 158
Preis: 24 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist ein DIN-A4 großes Softcover und besitzt neben einer kleinen Einleitung einen allgemeinen sowie einen speziellen Teil. Im allgemeinen Teil wird kurz und bündig über Erstversorgung, Diagnostik und Therapie geschrieben, der spezielle Teil ist nach medizinischen Fachbereichen gegliedert und geht noch einmal auf die häufigsten Krankheitsbilder aus beispielsweise Innere Medizin, Chirurgie oder Neurologie ein. Zum Schluss werden noch drei Fallbeispiele durchexerziert.
+
Das Buch ist auch für Einsteiger im bereich der Notfallmedizin gut verständlich geschrieben und enthält einen guten Überblick über alle relevanten Bereiche. Die Inhalte sind sehr praxisnah gehalten und verzichten auf unnötiges theorisieren. Zudem sind auch viele zum Teil sehr eindrückliche Abbildungen vorhanden, die Sachverhalte auf einen Blick darstellen oder auch einen guten Eindruck von realen Situationen vermitteln.
Das Format ist etwas sperrig, bei der geringen Seitenzahl wäre DIN-A4 nicht unbedingt nötig gewesen. Zudem sind einige Empfehlungen (z.B. Zervikalstütze oder kolloidale Lösungen) nicht mehr ganz aktuell, es handelt sich dabei aber um Ausnahmefälle.
Fazit
Ganz allgemein kann ich das Buch definitiv jedem, der sich für Notfallmedizin interessiert und sich vielleicht auf eine Famulatur oder ähnliches vorbereiten möchte sehr empfehlen. Der Text ist angenehm lesbar und es sind alle wichtigen Grundlagen vorhanden. Für eine Prüfung aus unserem Studium ist der Umfang sogar etwas zu groß, da genügen auf jeden Fall auch einzelne Kapitel. Definitiv lesenswert!
Zielgruppe
Studenten aus der Klinik, passt gut direkt ins dritte Jahr
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Mehr als ausreichend, an Stellen schon eher zu viel Inhalt.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.