Rezensionen

Klinik: Orthopädie

BASICS Orthopädie und Unfallchirurgie
Autor: Andreas Ficklscherer
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 6. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-437-42211-9
Seiten: 136
Preis: 24 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
„BASICS Orthopädie und Unfallchirurgie“ ist im etwa DIN-A4-großen Softcover-Format erschienen. Es gliedert sich in einen allgemeinen und einen speziellen Teil und bietet am Ende noch fünf Fallbeispiele.
Der allgemeine Teil beschäftigt sich mit den Grundlagen der klinisch-orthopädischen Untersuchungen und der allgemeinen Traumatologie. Der spezielle Teil enthält Kapitel zu Erkrankungen der Wirbelsäule, des Schultergürtels und der oberen Extremität, des Beckens und der unteren Extremität und zu speziellen Themen, wie u.a. Arthrose, onkologischen Erkrankungen und Schmerzsyndromen.
+
Es ist alles Wesentliche zusammengefasst dargestellt, aber trotzdem sind noch einige Details vorhanden. Die Bilder (auch Röntgen, MRT, aus arthroskopischen Eingriffen) sind in hoher Qualität gedruckt und groß genug, um alles Nötige zu erkennen. Es finden sich auch Zusammenfassungskästen für den kurzen Überblick, sowie Grafiken und Zeichnungen zum besseren Verständnis. Das beworbene Prinzip „pro Thema eine Doppelseite“ wurde ziemlich konsequent eingehalten, was für Übersichtlichkeit sorgt.
Ich bin ein großer Fan und habe an diesem Werk kaum negative Kritik. Das Papier, auf dem das Werk gedruckt wurde, ist aber sehr dünn und vermittelt den Eindruck, dass es schnell einreißen könnte.
Fazit
Ein solides Werk zum Einstieg in das Thema und zur Übersicht über die Orthopädie und Unfallchirurgie. Kurz und knapp wurden alle wesentlichen Fakten dargestellt. Selbstverständlich nicht so ausführlich wie „ein großes Lehrwerk“, aber sicherlich trotzdem lohnenswert zum Lernen auf unsere Prüfungen. Genau das richtige für Alle, die strukturiert was über die Orthopädie und Unfallchirurgie wissen/lernen möchten, das aber nicht als ihren Berufswunsch ansehen.
Zielgruppe
Studierende der klinischen Semester (Module, in denen Orthopädie und Unfallchirurgie unterrichtet wird, wie z.B. Systematiksemester 4. Jahr, Modul „akute Behandlungsanlässe“ 5. Jahr)
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
klinische Semester
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.