Rezensionen

Klinik: Mikrobiologie

Medizinische Mikrobiologie, Infektiologie und Hygiene
Autor: H. Holtmann, L.K.F. Schorn, J. Nitschke, J. Lommen
Verlag: Elsevier GmbH
Auflage: 5. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-437-42408-3
Seiten: 181
Preis: 24 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist aufgeteilt in einen allgemeinen Teil, spezielle Mikrobiologie, spezielle Infektiologie, Hygiene und 3 Fallbeispiele.
Der Allgemeine Teil beschäftigt sich mit allgemeiner Erregerlehre, sowie einen infektiologischen Grundlagen, wie z.B. Schutzimpfungen.
Im Teil Mikrobiologie werden verschiedene Erreger genauer besprochen, während es im Teil Infektiologie eher um verschiedene Organsysteme geht.
+
Das Layout ist optisch sehr ansprechend gestaltet. Das Din-A4-Format lädt zur Bearbeitung, im Sinne von Markierungen und eigenen Kommentaren ein.
Positiv imponieren vor allem die zahlreichen Hervorhebungen wichtiger Informationen in Textboxen, sowie die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte am Ende der Kapitel.
Besonders positiv überraschend fand ich, dass auch das hochaktuelle Thema COVID-19 Erwähnung fand, was eine ständige Aktualisierung der Inhalte andeutet.
Gut gefallen mir auch die Übersichtstabellen am Ende des Buches.

Für besonders hilfreich für den späteren klinischen Alltag halte ich den Teil spezielle Infektiologie, da dieser den Großteil der Studierenden betreffen wird. Dieser Teil könnte deshalb meiner Meinung nach noch etwas ausführlicher ausfallen. Das Gleiche gilt für die Fallbeispiele am Ende des Buches.
Etwas unruhig wirkt teilweise die linksbündig orientierte Textformatierung. Stattdessen im Blocksatz zu formatieren könnte mehr Ruhe schaffen.
Fazit
Im Allgemeinen ist das Buch gut geeignet für Interessierte oder um während Famulaturen, PJ etc. das eigene Wissen aufzufrischen. Als Kurzlehrbuch erfüllt das BASICS-Buch also seinen Zweck, ersetzt aber kein klassisches Lehrbuch.
Zielgruppe
3. Jahr Systematiksemester (Mikrobiologie),
4.Jahr Infektiologie, Famulaturen, PJ
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
besonders geeignet zur Auffrischung in Famulaturen oder PJ
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.