Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Facts Innere
Autor: Martina Crysandt
Verlag: Kvm
Auflage: 1. Auflage 2010
Preis: 29,80 €
Bibliothek:
kaufen:
Gesamt: gut
Rezension
Facts Innere Medizin ist eine nette Alternative zum Herold, wenn man sich beim Lesen eine angenehmere Aufmachung wünscht. Auch die für den herold so typischen „Telefonbuchseiten“ wurden vermieden, ohne dass der Informationsgehalt wesentlich leidet.

Die klare Gliederung und das angenehme Schriftbild machen das Lesen entspannter und man findet sich gut zurecht, auch wenn die Schriftgröße insgesamt doch sehr klein geraten ist.

Prinzipiell ähnlich aufgebaut wie der Herold, mit konsequenter Gliederung, vielen Schaubilden, übersichtstabellen und Merksätzen versucht er, Informations-überladenen Meidzinstudenten das Lernen zu erleichtern.

Stichwortartig werden nacheinander Grundlagen, Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnose, Therapie (konservativ und operativ), Prophylaxe und Prognose dargestellt, die Schaubilder und Tabellen zeigen das wichtigste nochmal auf einen Blick.

Besonders schön: Vor jedem Kapitel sind kleine Wiederholungen zu den Grundlagen von Anatomie und Physiologie und helfen so beim generellen Verständnis.

Wie der Herold ist auch Facts Innere weniger zum Lernen geeignet, als mehr, zum Wiederholen oder Nachschlagen, auch auf Station oder in der Vorlesung.

Im Anhang findet man noch die Referenzbereiche aller üblichen Laborwerte und toxischen Konzentrationen auf einen Blick, was einfach super ist, wenn man im Modul klinische Chemie mal eben raussuchen möchte, wofür GGT denn nochmal gut war oder wie viel die Blutsenkungsgeschwindigkeit betragen sollte.

Die Kongruenz mit dem aktuellen Gegenstandskatalog der Approbationsordnung bringt einen großen Vorteil für die Prüfungsvorbereitung mit sich.

Ob als täglicher Begleiter in der Kitteltasche bei Famulatur oder PJ, als handliches Nachschlagewerk und als kompakte Faktensammlung – wer einen Helfer fürs Studium und eine Alternative zum Herold sucht ist hiermit sicherlich gut bedient.

Kleiner Tipp: Die Inhalte sind auch unter www.medzoom.de abrufbar.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.