Rezensionen

Klinik: Onkologie / Hämatologie

BASICS Onkologie
Autor: Hannes Leischner
Verlag: Elsevier
Auflage: 5. Auflage 2020
ISBN: 978-3-437-42318-5
Seiten: 128
Preis: 24,oo €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Der grobe Aufbau gliedert sich in einen Einführungsteil, in dem physiopathologisches Vorwissen nochmal aufgefrischt wird, einen speziellen Teil mit Kapiteln zu den relevantesten Tumorentitäten der verschiedenen Organsysteme, einem erweiterten Teil mit vertiefendem Wissen zu Therapieverfahren, Notfällen und pädiatrischer Onkologie sowie drei Fallbeispiele mit Fragen am Ende. Die Kapitel zu den einzelnen Tumoren sind wie Ambossartikel aufgebaut, die Inhalte werden durch Befundfotos, Diagramme und Tabellen veranschaulicht. Dabei sind wirklich die wesentlichen Informationen meist auf einer Seite zusammengefasst, es gibt aber auch einzelne Exkurskästchen, die Hintergrundwissen zu Fachbegriffen liefern. Die Fallbeispiele sind relativ knapp gehalten, aber im fortlaufenden und dadurch praxisnahen Stil beginnend beim auffälligem Befund über Fragen zur Diagnostik bis hin zur Therapie.
+
-Zusammenfassungskästen am Kapitelende
-Onkologisches Wissen zu fast allen Fachbereichen (Ausnahme Pädiatrie)
-Übersichtliche Struktur, viele Grafiken zur Veranschaulichung und Informationsergänzung
-Beschränkung auf die absolut wissenswerten Infos
-Inhaltliche Orientierung an den IMPP-Prüfungsfragen
-Erweiterungsteil mit „optionalem Zusatzwissen“, deckt aber zusätzlich viele klinisch relevante Themen ab
nur drei Fallbeispiele, die relativ knapp gehalten sind
Fazit
Insgesamt ein gutes Übersichtswerk zur strukturierten Wiederholung oder um einen ersten Einblick in das Fach zu erhalten ohne Anspruch auf die neusten Studiendetails oder Vollständigkeit. Sicherlich gut, um ein bisschen System in passives onkologisches Hintergrundwissen zu bringen, für zukünftige Onkologen aber nicht zufriedenstellend.
Zielgruppe
Guter Überblick für Famulaturen und PJ oder als erster Einblick für Interessierte
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Bringt das Wesentliche aus diffus über die Klinik angesiedelten Onkovorlesungen der unterschiedlichen Fachbereiche auf den Punkt.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.