Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Psychische Belastungen in Schwangerschaft und Stillzeit
Autor: Meisenzahl, Stegmüller, Gerbig
Verlag: Schattauer
Auflage: 2021
ISBN: 978-3-608-40062-5
Seiten: 231
Preis: 39,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das vorliegende Manual ist für Gruppen- oder Einzelsettings gedacht und in 18 Module aufgeteilt. Laut Autorinnen kann es gleichermaßen Teilnehmerinnen wie Veranstaltenden dienen. Zielgruppe sind psychisch belastete Schwangere / junge Mütter.
Einmal wöchentlich soll jeweils ein 90ig minütiges Modul stattfinden. Im Verlauf soll die Fähigkeit erworben werden, sein Kind zeitlich begrenzt abzugeben, sich mit der so gewonnenen Zeit auf eigene Bedürfnisse zu fokussieren und zu erkennen, wie die Beziehungen zu Kind und Partner davon profitieren.
+
Alle nötigen Arbeitsblätter sind digital hinterlegt. Es gibt sogar einen Werbeflyer, mit dem man eine entsprechende Gruppe bewerben könnte, wenn man sie initiieren möchte.
Die Module sind jeweils gleich aufgebaut und bringen eine gute Struktur in den Ablauf, auf den sich die Teilnehmerinnen sicherlich gut einlassen können.
Mich hat zunächst überrascht, dass dafür geworben wird, dass auch "Fachpersonal ohne Kentnisse der speziellen Anforderungen an frischgebackene Mütter die Gruppe durchführen können". Im Nachhinein hat mich am ehsten die Formulierung gestört. Sicherlich ist mit Fachpersonal impliziert, dass entsprechende medizinische und psychotherapeutische Fähigkeiten bestehen, um eine Gruppe zu leiten und entsprechende RedFlags zu erkennen und angemessen zu handeln.
Fazit
Relevanz in unserem Studium hat das ganze erst, wenn du schwanger oder eine junge Mutter bist. Dann kann man das Buch womöglich einfach selbst oder eben besser in einer Gruppe durcharbeiten. Später wird es dann nochmal interessant, wenn man eine entsprechende Gruppe leiten möchte.
Zielgruppe
Schwangere, junge Mütter, ArztInnen, PsychotherapothInnen
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
keine
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.