Rezensionen

Vorklinik: Andere

Kursskript Histologie
Autor: Ralf Faßbender
Verlag: Elsevier, Urban&Fischer
Auflage: 1. Auflage (2020)
ISBN: 9783437434266
Seiten: 233
Preis: 19 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist als begleitendes Skript zum Mikroskopierkurs der Histologie angelegt und daher nach den einzelnen Gewebetypen (Muskel, Nerven) und Organsystemen (Verdauungstrakt, endokrine Organe) sortiert. Insgesamt umfasst das Skript 19 Kapitel. Die Sortierung nach Organsystemen passt gut zum MaReCum- Modellstudiengang.
+
Übersichtlicher Aufbau mit vielen Schemata, Zeichnungen und beschrifteten (!) Präparatfotos – die im Gegensatz zu unserem Praktikumsskript sogar farbig sind! Im Vorwort beschreibt der Autor, dass das Skript als Begleitung zum Mikroskopieren gedacht ist und diesen Zweck kann es meiner Meinung nach auch sehr gut erfüllen. Man kann die Präparate mit den Fotos abgleichen und es geht hauptsächlich um das Erkennen und Einordnen von Strukturen ohne viel Text und Erklärungen.
Optisch wirkt es tatsächlich wie ein selbstgeführtes Praktikumsskript, die Abbildungen sind manchmal etwas unscharf, sind von Hand gezeichnet und die Präparate manchmal etwas „wild“ beschriftet.
Fazit
Zur Unterstützung am Mikroskop mit Sicherheit bestens geeignet, hätte mir in Histo bestimmt mehr geholfen als unser Praktikumsskript! Für den theoretischen Hintergrund bräuchte man dann aber wahrscheinlich doch noch den Lüllmann- Rauch oder ein ähnliches Standardwerk bzw. gute Vorlesungsfolien.
Zielgruppe
Vorklinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät: Da zumindest zu meinen Zeiten die Histolehre nicht besonders toll war, ist einem mit diesem Skript bestimmt sehr geholfen! Kapiteleinteilung passt auch gut in unser Modulsystem.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.