Rezensionen

Vorklinik: Biochemie

Biochemie des Menschen – Das Lehrbuch für das Medizinstudium
Autor: Florian Horn
Verlag: Thieme
Auflage: 8. Auflage (2020)
ISBN: 9783132433427
Seiten: 763
Preis: 59,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Umfasst die gesamte Biochemie, die in der Vorklinik gelehrt wird. Ist in 5 große Kapitel (Grundlagen der Chemie, Energie, Molekularbiologie, Hormone, Von der Zelle zum Organismus) mit zahlreichen Unterkapiteln (35) unterteilt. Der Aufbau erscheint sehr übersichtlich und der Inhalt sehr ausführlich. Sollte sich zum Lernen und als Nachschlagewerk gut eignen.
+
Sehr umfassendes Werk, das alle Bereiche der Biochemie abdeckt und dabei auch Überschneidungspunkte mit der Physiologie nicht meidet. Die Gliederung erscheint mit sehr sinnvoll und intuitiv. Es neben einem gut lesebaren Fließtext viele Schaubilder, Kästen, die Wichtiges hervorherben, und häufig einen Bezug zur Klinik in Extraboxen.
Im Vergleich zu anderen Biochemie Lehrbüchern sind hier weniger Strukturformeln abgebildet, was an unserer Fakultät deutlich hinderlich sein könnte.
Fazit
Sicher ein sehr ausführliches und hilfreiches Standardwerk – genauer: Ein richtiger Wälzer.
Zielgruppe
Vorklinik
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
So gut das Buch auch sein mag, an unserer Fakultät (zumindest solange Brüning für die Biochemie verantwortlich ist) ist der Löffler sicher hilfreicher! Er zeigt mehr Strukturformeln und ist etwas „chemischer“ unterwegs als das hier beschriebene Buch. Daher würde ich in Mannheim immer eher auf diesen zurückgreifen.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.