Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Depressionen behandeln mit EMDR Techniken und Methoden für die psychotherapeutische Praxis
Autor: Arne Hofmann, Luca Ostacoli, Maria Lehnung, Michael Hase
Verlag: Klett-Cotta
Auflage: 2020
ISBN: 978-3608982275
Seiten: 256
Preis: 38 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
1. Erinnerungsarbeit – ein neuer Weg der Depressionsbehandlung
a. Einleitung
b. EMDR-Therapie als neuer Behandlungsansatz
2. Das EMDR-DeprEnd-Behandlungsmanual
a. DeprEnd – Das EMDR-Protokoll zur Behandlung von Depression
b. Vorbereitung – Psychoedukation und Stabilisierung
c. Bearbeitung von Episodenauslösern
d. Überzeugungssysteme mit EMDR behandeln
e. Bearbeitung von depressiven oder suizidalen States
f. Rückfallprophylaxe
g. Komorbidität mit komplexen Traumafolgestörungen
3. Zukunftsperspektiven
a. Forschungsstand und praktische Erfahung zur Behandlung der Bipolaren Störung mit EMDR (B.L. Armann)
b. Chronische, wiederkehrende und therapieresistende Formen der majoren Depression (A. Minelli und E. Maffioletti)
c. Folgen für die praktische Arbeit
4. Anhang
a. Das EMDR-Drawing-Integration-(EMDR-DI)-Protokoll:
b. Ein visueller Ansatz zur Behandlung dissoziativer und depressiver Zustände
c. Wie finde ich eine gute EMDR-Therapeutin?
d. Kontorllierte wissenschaftliche Studien zu EMDR und Depression
e. Literatur
f. Danksagungen
g. Die HerausgeberInnen und die AutorInnen
Das Fachbuch ist mit Fließtext aufgebaut und enthält zahlreiche Fall- und Anwendungsbeispiele. Für alle, die wie ich mit EMDR nicht mehr so viel anfangen konnten: EMDR = Eye Movement Desensitization and Reprocessing, ein „Behandlungsverfahren, zur Verarbeitung belastender Erinnerungen, die psychische und psychosomatische Störungen verursachen“.
+
Nachdem ein Praxishandbuch versprochen wird, habe ich den oben beschrieben Aufbau vorgefunden. So habe ich mir ein Praxishandbuch auch vorgestellt. Meiner Meinung liest es sich auf einem sehr angenehmen Level, austariert durch Information und spannenden Hintergründen oder Beispielen.
Besonders gut hat mir das Transskript einer Sitzung gefallen. Durch solch ein Beispiel versteht man die Anwendung gleich vielbesser als nur die theoretische Anwendung zu kennen. Am Ende des Buchs ist außerdem eine Übersichtstabelle zu 12 kontrollierten wissenschaftlichen Studien zu EMDR und Depression zu finden, falls man mal genauer nachlesen möchte.
Leider gibt es keinen Index. Ich kann mir vorstellen, dass die Navigation durch das Buch damit für eine langfristige Nutzung einfacher wäre.
Fazit
Wer einmal in die Richtung Psychotherapie gehen möchte und/oder sich vor der Belegung eines EMDR-Kurses erstmal genauer informieren möchte, dem kommt dieses Handbuch sicher sehr gelegen.
Zielgruppe
Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.