Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

BASICS Psychosomatik und Psychotherapie
Autor: Svenja Davis-Glurich
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 4. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-437-42359-8
Seiten: 104
Preis: 24 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieses Werk ist – wie für BASICS-Werke üblich – in DIN A4-Format im Softcover erschienen. Die Gliederung erfolgt in 3 große Überabschnitte:

1. Allgemeiner Teil
- Grundlagen der Psychosomatik
- Grundbegriffe der Tiefenpsychologie
- Grundbegriffe der Verhaltenstheorie
2. Spezieller Teil
- Übersicht Diagnosen
- Psychosomatik
- Psychotherapie
3. 3 Fallbeispiele
+
Kurz und knapp, aber dennoch mit ausreichendem Tiefgang und eindrücklichen Details, werden die Themen aufbereitet. Grafiken und Bilder vervollständigen die Erklärungen und sind in ausgezeichneter Qualität gedruckt. Die ICD-10 Schlüssel (F-Diagnosen) sind auch angegeben, das ist für Interessierte ein super Einstieg.
Manche der Bilder lockern zwar die Seiten auf, sind aber mehr Anekdoten (die Freud’sche Couch) als relevant zum Verständnis. Eventuell könnten diese durch inhaltliche Grafiken und Bilder ersetzt werden. Das beworbene Konzept „pro Thema eine praktische Doppelseite“ wurde meiner Meinung nach nicht wirklich eingehalten (das hat mich allerdings nicht wirklich gestört).
Fazit
Ein solides, gut und flüssig zu lesendes Werk zum Einstieg in das Thema und zur Übersicht über die Psychosomatik und Psychotherapie. Kurz und knapp wurden alle wesentlichen Fakten dargestellt. Auch lohnenswert, falls dieses Fachgebiet einen nicht explizit interessiert – Patienten mit diesen Erkrankungsbildern werden uns allen in den verschiedensten Fachbereichen begegnen und da bietet dieses Werk sich sehr an! Auch zur Vorbereitung auf die UaKs und Explorationen im 4. Studienjahr sinnvoll.
Zielgruppe
Klinikstudierende
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittel bis hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.