Rezensionen

Vorklinik: Physiologie

Formelsammlung Physiologie
Autor: fachliche Beratung Dr. Beate Averbeck und Prof Dr. Christoph Küper
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 1. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-437-41207-3
Seiten: 54
Preis: 10 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Dieses Werk ist im Kitteltaschenformat im Softcover erschienen. Es unterteilt sich in 17 Kapitel:
1. Grundlagen
2. Blut und Immunsystem
3. Herz
4. Blutkreislauf
5. Atmung
6. Säure-Basen-Haushalt
7. Arbeits- und Leistungsphysiologie
8. Muskelphysiologie
9. Ernährung, Verdauungstrakt, Leber
10. Energie- und Wärmehaushalt
11. Wasser- und Elektrolythaushalt, Nierenfunktion
12. Allgemeine Neurophysiologie
13. Subjektive Sinnesphysiologie (Psychophysiologie)
14. Visuelles System
15. Vestibuläres und auditorisches System
16. Geschmack und Geruch
17. Integrative Leistungen des Zentralnervensystems
In diesen Kapiteln sind je die dazu gehörigen relevanten Formeln zu finden. Diese und die darin vorkommenden Variablen/Abkürzungen sind daneben kurz ausgeführt und erklärt. Die einzelnen Kapitel sind farblich unterteilt.
+
Die Formeln sind in Tabellen aufbereitet und daher sehr übersichtlich. Die Erklärung bzw. Ausführung der Abkürzungen in der Spalte daneben tragen essentiell zum Verständnis bei. Durch die farbliche Unterscheidung der Themenbereiche fällt eine Zuordnung zu einem neuen Thema sehr leicht. Vereinzelt wurden Diagramme und Zeichnungen eingefügt und so – meiner Ansicht nach – ein guter Weg gefunden, relevante Basics der Physiologie in diese Formelsammlung einzufügen, die keine „Formel“ im eigentlichen Sinne sind. Das rundet in meinen Augen diese Sammlung sinnvoll ab.
Nichts - Diese Formelsammlung ist genau was sie verspricht, eine Formelsammlung mit vielen relevanten Formeln und Schemata aus der Physiologie.
Fazit
Die „Formelsammlung Physiologie“ ist als eine Ergänzung zu einem „richtigen“ Physiologielehrbuch bzw. zu den Physiologie-Vorlesungen zu sehen. Diesen Zweck erfüllt sie voll. Wer ein Werk zum schnellen Nachschlagen einzelner Formeln sucht, wird hier fündig. Allerdings sind selbstverständlich keine langen Erklärungen zu finden und auch keine unendliche Menge an Details und super speziellen Formeln. Das liegt zum einen an dem knappen Umfang des Werks, zum anderen aber auch am Ziel: kein Lehrbuch soll es sein, sondern eine Formelsammlung. Und diese Aufgabe wird voll erfüllt.
Zielgruppe
Vorklinik, M1
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.