Rezensionen

Vorklinik: Chemie

Chemie für Mediziner
Autor: A. Zweck, S. Grund, S.C. Zeeck
Verlag: Urban & Fischer, ELSEVIER
Auflage: 10. Auflage 2020
ISBN: 978-3-437-42402-1
Seiten: 528
Preis: 39 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
Chemie für Mediziner von Zeeck ist wohl das Chemie-Lehrwerk schlechthin, vor allem für den vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums.
Dieses Lehrbuch deckt großflächig sämtliche Gebiete der Chemie ab. Von der Allgemeinen bis zur Organischen Chemie werden unterschiedliche Themenbereiche in separaten Kapiteln bearbeitet.
Zunächst beginnt jede neue Untergruppe mit allgemeinen Informationen, die im Laufe des Kapitels immer detaillierter und tiefgehender erarbeitet werden.
Außerdem gibt es Merkkästen, Checklisten und Aufgaben, um den eigenen Wissenstand zu überprüfen und bei Bedarf zu verbessern.
Somit ist ein ausführlicher und umfassender Überblick gewährleistet, der jedoch auch sehr in die Tiefe gehen kann.
+
Pros: Chemie von Zeeck ist ein umfangreiches Lehrwerk, das seinem Ruf sicher gerecht wird.
Besonders die Checklisten und Fragen zur Selbstkontrolle finde ich sehr ansprechend und sinnvoll. Hier kann man zusätzlich auch direkt Lösungswege und Erklärungen finden, weshalb man die Fragen um einiges besser nachvollziehen und verstehen kann.
Auch die klinischen Bezüge, welche in roten Kästen hinterlegt sind, veranschaulichen die Relevanz der theoretischen Themen noch einmal in der Praxis. Somit werden die Texte greifbarer und waren, zumindest für mich, direkt interessanter.
Der Aufbau ist sehr strukturiert und ordentlich, weswegen man schnell einen guten Überblick erhalten kann und nicht direkt von allen Informationen erschlagen wird. An den Rändern jeder Seite sind kleine farbliche Markierungen, sodass man direkt erkennt, in welchem Kapitel man sich befindet und schneller nach einzelnen Themen suchen kann.
Auch die Themen sind sinnvoll aufgearbeitet. Die Reihenfolge bietet selbst denen, die länger kein Chemie mehr hatten, die Möglichkeit, ihre Kenntnisse aufzufrischen oder sogar gänzlich neu aufzubauen.
Mithilfe der Merkkästen, welche das Wichtigste nochmal prägnant zusammenfassen und hervorheben, fällt es leichter, ein Verständnis für das Thema und essentielle Aspekte zu gewinnen.
Die Abbildungen sind zudem sehr anschaulich und ansprechend gestaltet. Etwas mehr Leben bringen die kleinen Bunsenbrenner am Rand der Seiten in das Lernen. Durch Scannen eines QR-Codes „erwachen sie zum Leben“ und bieten eine willkommene Abwechslung (ohne wirklich „Inhalt“ zu vermitteln.
Ganz am Ende des Buchs sind nochmal wichtige funktionelle Gruppen und das Periodensystem zusammengestellt, welche zum Nachschlagen perfekt sind.

Zudem ein sehr positiver Faktor ist der kostenlose Online-Zugang, der zusätzliche Lerninhalte, Videos und Ähnliches bereitstellt.
Wahrscheinlich ist „Chemie für Mediziner“ dennoch etwas zu ausführlich für das, was bei uns gebraucht wird.
Sicherlich sehr gut zum Nachlesen, jedoch ist in der Physikumsvorbereitung nicht genügend Zeit für das Thema Chemie, als dass man das ganze Buch lesen könnte.
Da nicht immer direkt bei 0 gestartet wird, könnte es jedoch sein, dass es einem ab und zu schwer fällt, dem Text zu folgen, wenn man nicht bereits über ein paar wenige Grundkenntnisse verfügt.
Fazit
Fazit: „Chemie für Mediziner“ von Zeek ist ein sehr gutes Buch, um seine Chemiekenntnisse zu erarbeiten oder aufzufrischen. Ich fand es sehr ansprechend, sowohl den Aufbau als auch die Texte und Abbildungen.
Es ist gut strukturiert, verständlich und logisch aufgebaut.

Dennoch ist es wahrscheinlich zu detailreich, um es im Ganzen zu lernen. Somit eher ein Buch, um gezielt Themen nachzuarbeiten.
In der kurzen Zeit, die zum Chemie lernen zur Verfügung steht, sind somit wohl oft zu viele Informationen enthalten.
Zielgruppe
Zielgruppe: Hauptsächlich relevant ist es wohl für die Vorklinik, vor allem für das Physikum.
Wenn man sich also in bestimmte Themen nochmal reinlesen will, dann ist dieses Lehrbuch sicherlich die richtige Wahl.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Insbesondere für das Fach Chemie in den Vorbereitungswochen und die Prüfungsvorbereitung für das Physikum. Sicherlich auch eine gute Grundlage für die Basics in Biochemie.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.