Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Fotoatlas der Anatomie
Autor: Johannes W. Rohen, Chihiro Yokochi, Elke Lütjen-Drecoll
Verlag: Thieme
Auflage: 9. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-13-243179-9
Seiten: 603
Preis: 99,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Der Fotoatlas der Anatomie ist als Hardcover im klassischen Thieme-Anatomieatlas-Format (also Prometheus-Größe) erschienen. In der 9. Auflage ist dieser Atlas überarbeitet und erweitert worden und enthält nun „1271 Abbildungen und 19 Tabellen“. Er ist in 4 große Teile untergliedert, die jeweils nochmals in Unterkapitel sortiert sind.

Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem
• Allgemeine Anatomie
• Rumpf und Nacken
• Obere Extremität
• Untere Extremität
Innere Organe
• Brustorgane und Brustsitus
• Bauchorgane und Bauchsitus
• Urogenitalorgane und Situs retroperitonealis
Kopf, Hals und Gehirn
• Kopf und Hals
• Gehirn und Sinnesorgane
Lerntafeln

Neben beschrifteten Fotografien vom anatomischen Situs des Körpers anhand von Präparaten finden sich teils auch Röntgen-Aufnahmen, MR-Aufnahmen und kleine Zeichnungen zur Veranschaulichung und kurze Texte zur Erklärung in diesem Atlas.
+
Das Layout ist sehr übersichtlich und lädt mit seinen klaren Beschriftungen und hochauflösenden Bildern zum Eintauchen in die Anatomie ein. An sinnvollen Stellen wurden andere Modalitäten als Fotografien zur Veranschaulichung eingesetzt und durch diese Zeichnungen usw. wird das Verstehen der anatomischen Gegebenheiten erleichtert. Mich sprechen auch die Lerntafeln am Ende des Atlas sehr an. Sie bieten noch einmal kurz und knapp die Möglichkeit, einzelne Themengebiete zu wiederholen und auf einen Blick zu erfassen.
Dadurch, dass dieser Fotoatlas in nur einem Buch dieselben Themenbereiche erfasst, wie z.B. der Prometheus es in drei Büchern macht, sind manche topographischen Gegebenheiten zwar noch gut zu erfassen, aber ein anderes Bild aus einem anderen Blickwinkel wäre ggf. doch noch hilfreich gewesen. Allerdings ist dies ganz selten der Fall und ehrlich gesagt meckern auf ziemlich hohem Niveau und für höchst-motivierte Anatomie-Lerner (in anderen Worten – es war für mich völlig ausreichend).
Fazit
Dieser Fotoatlas bildet eine solide Grundlage zum Lernen der makroskopischen Anatomie. Zusammen mit einem hauptsächlich Text-basiertem Werk ist er eine wunderbar anschauliche und ästhetisch sehr ansprechende Möglichkeit, in die Welt der Anatomie einzutauchen und den menschlichen Körper kennen zu lernen.
Zielgruppe
Studierende der Vorklinik und alle, die gerne einen schönen Anatomieatlas haben möchten
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch (vorklinische Module, M1)
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.