Rezensionen

Klinik: Anästhesie

Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin
Autor: Hans Walter Striebel
Verlag: Thieme
Auflage: 10. Aufl. 2020
ISBN: 9783132431041
Seiten: 675
Preis: 59,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Hans-Walter Striebel ist ein bekannter Name, wenn es um Anästhesie-Lehrbücher geht. "Der Striebel" ist ein großes Kompendium für die Facharztprüfung Anästhesie, das hier rezensierte Buch "Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin" wird oft liebevoll auch "der kleine Striebel" genannt.

Das Buch ist aufgebaut in folgende Kapitel:

1. Anästhesie - allgemeiner Teil
Hier geht es um allgemeine Aspekte der Anästhesie wie die präoperative Vorbereitung und Prämedikation, Narkosesysteme, Anästhetika und Muskelrelaxantien, Atemwegsmanagement und verschiedene Narkoseformen.

2. Lokal- und Regionalanästhesie

3. Spezielle Narkoseformen
ZVK, blutige art. Druckmessung, Pulmonaliskatheter, PiCCO, Echo, FloTrac-Sensor

4. Typische Narkoseprobleme
Nüchternheit, Aspiration, Nebenwirkungen, Laryngo-/Bronchospasmus, Anaphylaxie,...

5. Anästhesie - spezieller Teil
Kinder, Geburtshilfe, Augenheilkunde,...

6. Aufwachraum

7. Intensivmedizin

8. Notfallmedizin (v.a. Leitsymptome und Reanimation)

9. Chronische Tumorschmerzen

10. Anhang (Normwerte, MPG)


Der Aufbau folgt einer inneren Logik: Begonnen wird mit Grundlagen der Anästhesie, die im Verlauf des Buches auf verschiedene Situationen und Fachgebiete angewandt und ausgeführt werden. Die Farbgebung folgt dem typischen "Thieme-Look" - wer diesen gewohnt ist, wird sich auch beim Striebel schnell zurechtfinden. Wichtige Schritte sind mit einfachen, aber aussagekräftigen Grafiken hinterlegt. Prozeduren wie die Intubation oder das Legen eines ZVK sind mit Videos auf der Thieme-Seite verknüpft. Auf diese hat man mit einem Code, der dem Buch beigefügt ist, Zugriff.


+
Übersichtlichkeit ist das A und O. Der Striebel glänzt hier!

Er schafft es zudem, in aller Kürze die wichtigsten Bereiche der Anästhesie abzudecken. Besonders die Pharma-Kapitel sind überraschend detailliert. Ich finde sehr gut, dass nur die für die Anästhesie wichtigsten Medikamentenklassen beschrieben werden; diese dafür ausführlich.
Der notfallmedizinische Teil kommt sehr kurz und auch die Intensivmedizin ist kein Schwerpunkt. Für die Notfallmedizin kann es allenfalls einen groben Überblick geben. Es wird sich auf die wichtigsten Leitsymptome beschränkt. Der notfallmedizinische Teil umfasst ca. 60 Seiten.
Fazit
Der Fokus liegt auf der Anästhesie und ihren verschiedenen Facetten. Hier geht der Striebel auch an wichtigen Stellen erfreulich in die Tiefe. Auch Prozeduren wie ZVK oder ein arterieller Katheter sind schön beschrieben, die Videos und Bilder helfen beim Verständnis und beim Einprägen!

Zur Vorbereitung einer Famulatur oder eines PJ-Quartals in der Anästhesie ist "der kleine Striebel" meiner Ansicht nach das non plus ultra. Für vor allem notfallmedizinisch interessierte Studierende würde ich zu einem anderen Lehrwerk greifen.
Zielgruppe
Famulatur + PJ in der Anästhesie
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch!
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.