Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Sobotta Lernkarten
Autor: Lars Bräuer, Michael Scholz
Verlag: Elsevier/ Urban & Fischer
Auflage: 3. Auflage
ISBN: 9783437418065
Seiten: 535
Preis: 50 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Kein Buch, sondern das komplette Sobotta Lernkarten Paket. Kommt in einem stabilen 17x17x12 cm großen Kasten. Das Lernkartenpaket wird durch einsteckende Registerkarten in die Abschnitte "Knochen, Bänder, Gelenke", "Muskeln", "Organe", "Leitungsbahnen" und "Neuroanatomie" gegliedert. Die Größe der Abschnitte unterscheidet sich selbstverständlich, "Leitungsbahnen" hat zum Beispiel hat logischerweise einen etwas kleineren Umfang als Knochen/ Bänder/ Gelenke oder Muskeln, die zusammen beinahe die Hälfte der Karten ausmachen. Diese Verteilung ist aber wie gesagt inhaltlich sinnvoll. Innerhalb der Abschnitte ist nochmals eine Aufgliederung durch farbige Markierungen in die unterschiedlichen Anatomischen Regionen vorgenommen.
+
Gestochen scharfe und hervorragend aufgearbeitete Darstellungen der anatomischen Strukturen unterstützen das visuelle Lernen und das räumliche Verständnis der abgebildeten Strukturen. Aber das kann auch ein Atlas. Der absolut stärkste Pluspunkt ist das ausgefeilte Sortierungssystem der Karten. Es liegen Extra-Reiter zum Sortieren der Karten in "Alles Gewusst", "Zum Wiederholen" und "Zum Lernen" bei, sodass selbstreguliertes Lernen (das evidenzbasiert das langfristig Effektivste darstellt) deutlich erleichtern. Zusätzlich kommen noch die überall eigestreuten Quizfragen dazu, die einen optimal auf mündliche Prüfungen vorbereiten.
Wenn man hiermit in Anatomie durchfallen soll, ist mir ein Rätsel.
Das Lernen mit diesen Karten ist wegen des Quiz-Charakters und der gewohnten "Sobotta-Detailfülle" nicht easy, eben weil es nicht oberflächlich ist sondern man sich immer wieder selbst herausfordern muss. Auch hier gibt es gute Evidenz (vgl PC Brown et al. "Make it Stick" 2014), dass dieses Lernen sich zwar schwer anfühlt, aber langfristige Resultate liefert, gegen die jedes "Bulimie-Lernen" den Kürzeren zieht.
Fazit
Trotz des hervorragenden Sortierungssystems und der makellosen Aufbereitung der Karten bleibt die Anatomie ein komplexes und umfangreiches Feld, das Lernen mit den Quizfragen und der selbstgesteuerten Wiederholung stellt einen vor Herausforderungen. Wer sich "kurz vor der Prüfung noch den Stoff reinknallen" will ist hier fehl am Platz. Aber wer wirklich erfolgreich lernen möchte und auch langfristig damit erfolgreich bleiben möchte, dem kann man nur wärmstens diese Karten empfehlen. Von mir eine 9/10, und zwar nur deshlab ein Punkt Abzug weil es keine "besonders seltenenen" oder "holographischen" Karten zum Sammeln gibt ;-)
Zielgruppe
Vor allem Vorklinik/ 1. Studienabschnitt.
Sicher aber auch für alle Studierenden in chirurgischen Fächern oder allen anderen, denen eine anatomische Kenntnis des Körpers wichtig ist super sinnvoll.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Hoch relevant - wer Anatomie richtig lernen möchte sollte so ein System verwenden
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.