Rezensionen

Vorklinik: Anatomie

Sobotta Lernkarten „Muskeln“
Autor: Lars Bräuer
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 9. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-437-42972-9
Seiten: 144
Preis: 25 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: befriedigend
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Die Sobotta Lernkarten „Muskeln“ gliedern sich in die Abschnitte „Allgemeine Muskellehre“, „Kopf und Hals“, „Obere Extremitäten“, „Rumpf“ und „Untere Extremitäten“. Auf der Vorderseite findet sich eine Abbildung mit einer möglichen Prüfungsfrage/Aufgabe dazu. Manchmal finden sich auch noch mit „i“ gekennzeichnete Infokästen mit weiteren Informationen dazu. Auf der Rückseite findet sich dann die Antwort zur Aufgabe, manchmal in einem mit „a“ gekennzeichneten Antwortkasten, manchmal aber auch in einer anderen Form.
+
Die Abbildungen sind in einer hohen Qualität und detailreich. Wenn Bilder sonst zu klein geraten wären, wurde stattdessen die Lernkarte in einem anderen Format gedruckt und quasi gefaltet. Das ist meiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit, mehr Informationen auf eine Karte zu bringen, falls notwendig.
Die Karten sind vom Layout her sehr ordentlich und strukturiert gestaltet. Es sind viele Themen abgedeckt und zum Lernen „to go“ ist das Format deutlich praktischer als ein Buch. Die vorgeschlagenen Fragen helfen bei der Vorbereitung besonders auf mündliche Prüfungen.
Es ist noch Platz für eigene Notizen.
Die Karten sind ziemlich dünn und nicht beschichtet. Da sie aber in ihrer Natur als Lernkarten viel benutzt und angefasst werden, könnte das schnell zu einem Problem werden und die Karten kaputt gehen. Aus ihrer mitgelieferten Schachtel fallen sie leider auch schnell heraus, so dass man sie irgendwie anders noch befestigen muss, z.B. mit Hilfe eines Gummis.
Teilweise ist die Schrift sehr klein.
Fazit
Die Karten helfen beim Wiederholen der wichtigsten Fakten und bei der Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung. Allerdings ersetzen sie natürlich kein „richtiges“ Lehrwerk. Sie sind eher als zusätzliches Hilfsmaterial zu sehen, nicht zwingend notwendig, aber je nach Lerntyp hilfreich.
Zielgruppe
Studierende der vorklinischen Semester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
mittel
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.