Rezensionen

Klinik: Dermatologie

BASICS Dermatologie
Autor: Dorothea Terhorst-Molawi
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 5. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-437-42134-1
Seiten: 158
Preis: 24 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das etwa DIN-A4-große Softcover-Buch „BASICS Dermatologie“ gliedert sich in einen allgemeinen und einen speziellen Teil. Der allgemeine Teil behandelt Grundlagen zu Haut und Effloreszenzen, genauso wie einen Überblick über Diagnostik und Therapie in der Dermatologie. Im speziellen Teil finden sich Kapitel zu Infektionen, entzündliche erythematosquamöse Dermatosen, Intoleranzreaktionen, Autoimmunerkrankungen, physikalisch und chemisch bedingte Hautveränderungen, hereditäre Hautkrankheiten, Tumoren, gewebs- und regionsspezifische Krankheiten der Haut, Hautbeteiligung bei anderen Krankheiten, Gefäßerkrankungen und Andrologie. Zuletzt finden sich auch noch 5 Fallbeispiele.
+
Die wichtigsten Inhalte werden aufbereitet und so bekommt man einen sehr soliden Überblick mit doch auch noch einigen Details. Es finden sich viele, oft auch große Bilder, die sehr scharf und in hoher Qualität gedruckt sind. In der Dermatologie, in der Blickdiagnosen ein großes Thema sind, ist dies zum Lernen unabdingbar. Das wurde in diesem Werk sehr gut berücksichtigt.
Die Seiten sind relativ dünn und laufen deshalb Gefahr, schnell sehr abgegriffen oder sogar eingerissen zu sein. Ein (weiteres) Inhaltsverzeichnis der Krankheitsbilder nach Effloreszenzen bzw. eine Übersicht darüber könnte im praktischen Alltag helfen. Das beworbene Konzept „pro Thema eine praktische Doppelseite“ wurde meiner Meinung nach nicht wirklich eingehalten (das hat mich allerdings nicht wirklich gestört).
Fazit
Kurz und knapp, aber doch mit einem umfassenden Einblick, bietet dieses Buch eine gute Möglichkeit, Dermatologie zu lernen. Speziell für schriftliche Prüfungen bestimmt sehr hilfreich, für mündlich-praktische wäre eine Einteilung nach Effloreszenzen aber vermutlich hilfreicher.
Zielgruppe
Studierende in der Klinik (v.a. Modul Gender und Haut, aber auch andere Abschnitte, in denen Dermatologie gelehrt wird)
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Module, in denen Dermatologie gelehrt wird (Klinik)
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.