Rezensionen

Klinik: Pädiatrie

FÄLLE Pädiatrie
Autor: Ania Carolina Muntau (Hrsg.)
Verlag: Elsevier/Urban&Fischer
Auflage: 2. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-437-43302-3
Seiten: 214
Preis: 26 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
In dem Softcover-Buch „FÄLLE Pädiatrie – Aus Klinik & Praxis“ werden 50 gängige Fälle der Pädiatrie vorgestellt und behandelt. Jeder Fall wird auf jeweils vier Seiten vorgestellt. Auf der ersten Seite findet sich jeweils die Fallbeschreibung mit sechs Fragen, die die Lösungsfindung leiten sollen, und auf den nachfolgenden Seiten finden sich dann die jeweiligen Auflösungen der Fragen. Zusätzlich dazu gibt es noch „Merke“-Kästen, die wichtige Details hervorheben sollen, „Zusammenfassung“-Kästen, die noch einmal kurz und knapp einen Überblick geben und meistens auch noch „Was wäre, wenn …“-Kästen, die bei kleinen Veränderungen in der Fallbeschreibung auf mögliche Differentialdiagnosen hinweisen sollen.
Das Inhaltsverzeichnis ist dreifach sortiert, 1. nach Symptomen, 2. nach Diagnosen und 3. nach Organsystemen.
+
Die Struktur ist sehr übersichtlich und die Fragen helfen dabei, die richtige Richtung bei der Bearbeitung der Fälle einzuschlagen. Die dreifache Sortierung des Inhaltsverzeichnisses ermöglicht ein einfaches Nachschlagen spezifischer Fälle. Die verschiedenen Kästen („Merke“, „Zusammenfassung“ und „Was wäre, wenn …“) helfen meiner Ansicht nach bei Verständnis und Übersichtlichkeit.
Die Verarbeitung des Buches wirkt leider nicht besorders stabil, sondern ist relativ dünn und wird ziemlich schnell abgegriffen sein.
Fazit
Ein sehr gutes Buch, um sich kurz und knapp noch einmal auf mündliche Prüfungen oder den praktischen Alltag in der Pädiatrie vorzubereiten. Zur ersten Wissensvermittlung (als „klassisches Lehrbuch“) ist es zu knapp, aber zur Wiederholung kann man es alleine oder auch in Lerngruppen gut nutzen. In der Kürze liegt die Würze in diesem Buch und es werden so auch nur die Kernaspekte nochmal aufbereitet/bearbeitet.
Zielgruppe
vor Famulatur/PJ zur Wiederholung, M3-Vorbereitung (Üben/Simulieren einer mündlichen Prüfung gut möglich)
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
vor Famulatur/PJ, M3
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.