Rezensionen

Vorklinik: Physiologie

Kurzlehrbuch Physiologie
Autor: Christian Hick, Astrid Hick
Verlag: Elsevier
Auflage: 9. Auflage 2020
ISBN: 978-3-437-41884-6
Seiten: 504
Preis: 40 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Die mittlerweile neunte Auflage des "Kurzlehrbuch Physiologie" handelt alle wichtigen Themen der Vorklinik in 20 kompakten Kapiteln schnell, les- und verstehbar, sowie übersichtlich ab. Fehler, welche in den vorherigen Auflagen bemängelt wurden, wurden laut den Autoren überarbeitet. Generell enthält das Buch zur besseren Orientierung ein Vorwort, ein Inhaltsverzeichnis, ein Register, sowie eine kurze Erklärung zur Art und Weise des
Kurzlehrbuches. Klar strukturierte, didaktisch wertvoll aufgebaute Texte, die sich auf das Wesentliche beschränken aber das Verstehen erleichtern und das Buch somit zum treuen Begleiter durch die Vorklinik machen.
+
Besonders gut gefallen mir die umrandeten "Merke" und "Klinik" Hilfsmittel. Hier werden die wichtigsten Punkte des Themas noch einmal hervorgehoben und nette Appetizer für die Klinik angemerkt.
Am Anfang jedes Kapitels gibt außerdem einen Hinweis, was das IMPP gern fragt, am Ende im Bezug auf das M1 einen umrandeten "Lerntipp". Das Buch verliert sich nicht in endlosen Details, aber bleibt so detailliert, dass man Zusammenhänge wirklich versteht und nicht nur liest um sie auswendig zu lernen.
Ein Kritikpunkt und Vorschlag für die nächste Ausgabe wäre, die wichtigsten Punkte in den meist sehr erschlagenden Tabellen hervorzuheben und leider gibt es von diesen Tabellen sehr viele in diesem Buch. Per se ist das natürlich nicht negativ, jedoch sollte man sich überlegen, ob und wie gut man mit den Tabellen arbeiten kann.
Fazit
Als Ergänzung zu der Vorbereitung auf das M1 (Physikum) z.B. mit den "Endspurt" oder "Medilearn" Heften sehr zu empfehlen. Die bewährte Größe und Handlichkeit machen es gut
transportabel und zum kurzen Nachschlagen in Seminaren, Praktika oder Lerneinheiten ohne Probleme anwendbar. Auch als Verständnishilfe während der Erarbeitung eines Themas beantwortet das Buch einem die meisten Fragen. Für spezifischeres Wissen kann man sich eventuell einem ausführlicheren Werk annehmen. Wer jedoch die Grundzüge und das große Ganze zum Thema "Physiologie" verstehen möchte, ist mit diesem Buch gut ausgestattet.
Zielgruppe
Vorklinik - 1. bis 4. Semester, Vorbereitung auf das M1
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.