Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Fallbuch Innere Medizin
Autor: Bernhard Hellmich
Verlag: Thieme
Auflage: 6. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-13-243202-4
Seiten: 460
Preis: 49,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das „Fallbuch Innere Medizin“ im Softcoverformat besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden 155 Fälle aus den verschiedenen Bereichen der Inneren Medizin vorgestellt. Die Fälle sind immer noch mit weiterführenden Fragen versehen. Im zweiten Teil finden sich die Lösungen der Fälle und weitere Informationen zu dem jeweiligen Gebiet.
Es gibt zwei Inhaltsverzeichnisse, wobei das eine die Fälle nach Diagnosen und das andere nach Themen sortiert. Die Themen umfassen Hämatologie, Kardiologie, Pneumologie, Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechselstörungen, Infektiologie, Nephrologie, Störungen des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts, Angiologie und Rheumatologie/Immunologie.
+
Die Vielzahl der Fälle aus verschiedenen Gebieten gibt einem die Möglichkeit, sich auf einen Großteil der Inneren Medizin noch einmal vorzubereiten. Die Struktur der Lösungen gefällt mir sehr gut, da neben der Beantwortung der Fragen auch ein kurzer Überblick über das Krankheitsbild, dass die Diagnose war, im Allgemeinen gegeben wird und man dieses so strukturiert nochmal wiederholen kann. Zudem werden noch jeweils „Zusatzthemen für Lerngruppen“ angegeben, das hilft meiner Ansicht nach auch dabei, die ganze Innere zu „wiederholen“.
Die Struktur des Buchs insgesamt bietet sich sehr an, um eine mündliche Prüfung zu trainieren.
Bei den Fragen im ersten Teil ist jeweils noch ein Kasten, in den man wohl die Antwort eintragen soll. Während das manchen eventuell hilft, werden ihn doch viele – meiner Einschätzung nach - eher nicht nutzen und daher hätte man hier den Platz auch gut noch für mehr Fragen zum jeweiligen Thema nutzen können.
Fazit
Ein hilfreiches Buch als Überblick über die Innere, aber speziell zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungen in diesem Bereich.
Zielgruppe
M2, PJ/M3
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
für PJ/M3; Überblick über Fälle für M2
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.