Rezensionen

Klinik: Pharmakologie

Meditricks - Psychopharmaka
Autor: Meditricks Team: Michael Seifert, Miriam Seifert und viele mehr
Verlag: Meditricks GmbH
Auflage: 1. Auflage 2019
ISBN: 9783946486497
Seiten: 184
Preis: 35 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Das Buch ist in 6 große Kapitel unterteilt: 1. Antidepressiva, 2.Psychosen & Antipsychotika, 3. Stimulanzien & Antidementiva, 4. Mood Stabilizer & Antikonvulsiva, 5. Anxiolytika & Sedativa, 6. Notfälle & Sucht
Zu jeder Untergruppe an Medikamente (z.B. SSRI) bzw. den jeweiligen Krankheitsbildern (z.B. Opioidsuchttherapie) gibt es ein doppelseitiges großes Bild in klassischer Meditricks- Manier. Auf den folgenden Seiten werden dann einzelne Komponenten des großen Bildes anhand eines Erklärtextes genauer erläutert und die Eselsbrücken hervorgehoben. Wenn man z.B. zum Wiederholen nicht immer wieder den gesamten Erklärtext lesen möchte, gibt es auch eine "Schnellspur" mit den wichtigsten Assoziationen. Am Ende wird das wichtigste auch nochmal stichpunktartig zusammengefasst und ein paar vertiefende Fragen (mit Antworten) gestellt.
+
Sehr gute Optik und ein sehr durchdachter Aufbau für einen nachhaltigen und trotzdem spaßigen Lernerfolg - bei den Eselsbrücken musste ich immer wieder schmunzeln. Die Autoren haben wirklich eine extrem interessante Fantasie!

Besonders positiv überrascht hat mich die Ausführlichkeit der Erklärtexte, das hatte ich so gar nicht erwartet und ist meiner Meinung nach die perfekte Ergänzung zu den lustigen Bildchen.
Meditricks im Allgemeinen sind nicht für jeden Lerntyp geeignet - muss jeder individuell entscheiden.
Fazit
Empfehlenswertes Buch für Studierende, die mit Meditricks oder Sketchy Micro bereits positive Erfahrungen gemacht haben. Vor allem für das komplexe Gebiet der Psychopharmaka habe ich das Buch als sehr geeignet empfunden - durch die einprägsamen Bildchen und Eselsbrücken wirft man hier endlich nicht mehr alles durcheinander.
Zielgruppe
Klinische Semester (Systematik im 3. Jahr, Nerven und Sinne im 5. Jahr)
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Mittel
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.