Rezensionen

Klinik: Psychiatrie

Nur Mut! Vom Umgang mit Ängsten
Autor: Angelika Rohwetter
Verlag: Klett-Cotta
Auflage: 1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-608-86125-9
Seiten: 176
Preis: 17 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: befriedigend
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
mangelhaft
Gesamt: ausreichend
Rezension
Das Buch ist im Fließtext geschrieben und wird immer wieder von kleinen Achtsamkeits-/Gedankenübungen unterbrochen. Es gibt 12 Kapitel, die aber unabhängig voneinander sind.
Hierbei geht es um die Entstehung und den Sinn von Angst und der Fokus liegt darauf, sie zu verstehen und im Alltag abzubauen. Dafür gibt es zum Beispiel Notfallübungen und langfristiges Achtsamkeitstraining und Meditation.
+
Unterhaltsam und flüssig zu lesen. Sprachlich schön geschrieben mit gut nachvollziehbaren Beispielen. Nette Übungen für den Alltag. Zwischendurch wird immer mal wieder ein Zitat aufgegriffen und erörtert.
Kein Lehrbuch. Für Studenten vor der Psychiatrie-Prüfung zu oberflächlich.
Fazit
Das Buch ist eher ein Selbsthilfe-Ratgeber, der zwar ein wenig in die Tiefe geht, aber nicht geeignet zum Lernen ist! Für Menschen mit Angststörung bestimmt hilfreich im Alltag. Wenn man sich für Angststörungen interessiert oder ein paar Tipps möchte, die man später seinen Patienten für den Alltag mitgeben kann, ist das Buch ganz unterhaltsam.
Zielgruppe
Menschen, die Hilfe beim Umgang mit Ängsten brauchen.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
gering
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.