Rezensionen

Klinik: Andere

Leitsymptome von A-Z: Diagnosefindung im klinischen Alltag
Autor: Hehlmann, Annemarie
Verlag: Elsevier
Auflage: 8. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-437-42105-1
Seiten: 490
Preis: 30 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch „Leitsymptome von A - Z“ soll im klinischen Alltag behilflich sein, in kurzer Zeit Differentialdiagnosen zu erarbeiten. Dies tut es durch die strukturierte Darstellung verschiedener, alphabetisch sortierter Leitsymptome. Der Aufbau der einzelnen Leitsymptom-Kapitel ist stets gleich und basiert auf einem festgelegten Schema:
Definition des Leitsymptoms
Mögliche Ursachen
Allgemeine und diagnoseweisende Begleitsymptome
Diagnostik
Klinische und weiterführende Untersuchung
So behält man den Überblick beim lesen und kann sich stets leicht im Buch zurechtfinden.
+
+ Die Struktur und Übersichtlichkeit ist bestimmt das herausragendste Merkmal des Buches und überzeugt in der praktischen Anwendung.
+ In grauen Kästen sind Hintergrundinformationen und Informationen zu Krankheiten aufgeführt. In blauen Merkkästen findet man, wichtige Handlungsanweisungen und Aspekte.
+ Tabellen unterstützen die Beschreibungen und geben hilfreiche Informationen her.
- Zwar soll das Buch auch für die Kitteltasche zu benutzen sein (so zumindest auf der Rückseite beschrieben), jedoch scheint das eine etwas utopische Vorstellung zu sein, da das Format doch recht dick und sperrig ist.
- An einigen Stellen wären Bilder sicher angebracht. Diese würden das Buch jedoch unübersichtlicher machen.
Fazit
Alles in allem ein sehr gutes Buch um schnell mal etwas nachzuschlagen und sich einen Überblick zu verschaffen. Es ist universell einsetzbar und gut in der klinischen Praxis nutzbar. Schade, dass es doch sehr schwer und groß ist und somit nicht wirklich praktikabel für die Kitteltasche ist. Mit einem kleineren Schriftgrad und einem kompakteren Zeilenabstand, wäre das sicherlich bewerkstelligbar gewesen.
Zielgruppe
Klinik, PJ, Arzt
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Gering, jedoch genial als Nachschlagewerk für die Praxis
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.