Rezensionen

Klinik: Innere Medizin

Organsysteme verstehenHerz-Kreislauf - System
Autor: Noble, Johnson, Thomas, Bass
Verlag: Elsevier
Auflage: 1. Deutsche Auflage 2017
ISBN: 978-3-437-42984-2
Seiten: 168
Preis: 30 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
befriedigend
Gesamt: gut
Rezension
In 14 Kapiteln sind die physiologische Grundlagen und pathologische Abweichungen vom Kreislaufsystem und vom Herzen enthalten: HERZ - Herzmuskulatur und Pumpenfunktion des Herzens sowie Regulierung der Herzfunktion, Herzklappen und deren Erkrankungen, EKG und Herzinsuffizienz. KREISLAUFSYSTEM - Unterschiedliche Blutgefäße, Blutdruck, Kapillarfunktion und Lymphsystem. +Spezielle Kapitel: Fetales Herz-Kreislauf-System & Angeborene Herzfehler, Sport und Kreislaufsystem und Hämorragie & Kreislaufschock.
[Das essenziellste für die Klinik]
Jedes Kapitel beinhaltet nicht nur funktionelle Anatomie sowie Physio- und Physiopathologie für jeden Teil, sondern auch Diagnostik, Anamnese und sogar Pharmakologische Behandlung der Erkrankungen.
+
Dieses Buch verbindet die Grundlagen mit der Klinik, ich fand es sehr passend zum Lesen vor Anfang der Klinik, denn ich konnte nicht nur die Basics wiederholen, sondern auch klinische Aspekte im Voraus lernen, besonders von Pharmakologie: ein sehr trockenes Fach, welches man nur durch gutes Verständnis von Biochemie und Physiologie schaffen kann. Hier sind all diese Fächer verknüpft und bieten die ideale Lernweise der Medizin: zuerst lernen, wie das gesunde Organ aussieht und arbeitet, danach wie die Krankheiten und physiologische Veränderungen entstehen, und zum Schluss wie man sie therapeutisch entegenwirkt. All dies in einem Buch, es spart einem viel Zeit, da man sonst von vielen Büchern alle Infos sammeln müsste.
Ästhetisch gesehen finde ich es ein bisschen Anstrengend für die Augen, denn alles monochrom schwarz und rot gemacht wurde, inklusiv Bilder und Diagramme. Außerdem, ich persönlich finde es ein bisschen Teuer.
Fazit
Ich wurde schon sehr gerne alle andere Bücher dieser Reihe lesen. Sehr empfohlen! Es war sehr vollständig, jedoch nicht zu dicht gepackt und leicht verständlich, Dank der guten fächerübergreifende Reihenfolge.
Zielgruppe
Ab der Klinik, denn für die Vorklinik erhält es zu viele klinische Aspekte.
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
Sehr passend zum Modellstudiengang.
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.