Rezensionen

Klinik: Neurologie

Das Mündliche EXamen - Neurologie
Autor: Andreas Bender, Konstantin Dimitriadis, Jan Rémi
Verlag: Elsevier, Urban&Fischer
Auflage: 1.Auflage 2018
ISBN: 9783437411830
Seiten: 242
Preis: 23,99 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: sehr gut
Layout: gut
Preis/
Leistung:
gut
Gesamt: gut
Rezension
Das Buch ist folgendermaßen gegliedert:
Als erstes gibt es ein paar allgemeine Fakten und Tipps zur mündlichen Prüfung, wie man sie aus vielen Büchern kennt.
Dann geht es um die klinische Untersuchung, diagnostische Methoden und die wichtigsten Differenzialdiagnosen. Als nächstes werden Leitsymptome und Differentialdiagnosen als Flow Charts dargestellt.
Danach folgen die wichtigsten Fälle der Neurologie und am Ende werden noch einmal die wichtigsten Fragen und ein Bilderquiz präsentiert.
+
Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und hat eine meiner Meinung nach sinnvolle Gliederung. In jedem Kapitel finden sich viele Tipp und Merk- Kästen, die die wichtigsten Informationen oder Fehlerquellen nochmal hervorheben.
Die wichtigsten Punkte der klinischen Untersuchen werden mit gezeichneten Abbildungen gezeigt.
Besonders hilfreich für ein strukturiertes Vorgehen bei der Diagnosestellung im ärztlichen Alltag oder eben in der Prüfungssituation erscheinen mir die Flow Charts zu den verschiedenen Leitsymptomen in der Neurologie. Hier gibt es auch zusätzlich immer noch einen Kasten mit "NERD Wissen" und einen mit "Hausarzt Wissen", auch dies finde ich sehr gut gemacht.
Darüberhinaus erscheint mir auch das Bilderquiz (CT, MRT) als sehr sinnvoll für die Prüfungsvorbereitung.


Insgesamt liest sich das Buch sehr flüssig und ist auf einem angenehmen, gehobenen aber nicht zu komplexen Sprachniveau formuliert.
Einige Seiten enthalten sehr viele unterschiedliche Darstellungen und Abbildungen, sodass sie sehr voll wirken und gegebenenfalls unübersichtlich werden. Hier hätte man etwas "ausdünnen" oder kompakter gestalten können.
Fazit
Empfehlenswertes Buch. Verhilft sicherlich zu einer sehr ausführlichen und detailreichen Vorbereitung sowie bei der Strukturierung der eigenen Gedankengänge am Patientenbett.
Zielgruppe
PJ, Vorbereitung auf M3
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
für Vorbereitung auf M3 hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.