Rezensionen

Vorklinik: Physiologie

Physiologie hoch 2
Autor: S. Gründer, K.-D. Schlüter
Verlag: Elsevier
Auflage: 1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-437-43461-7
Seiten: 717
Preis: 60,00 €
Bibliothek:
kaufen:
Inhalt: gut
Layout: sehr gut
Preis/
Leistung:
sehr gut
Gesamt: sehr gut
Rezension
Inhaltliche Gliederung in 16 Kapitel, wobei es begleitend zum Hauptlerntext immer eine farblich unterlegte Randspalte mit den Kernpunkten des Fließtextes gibt. Dazu sind Schlüsselbegriffe fett gedruckt um auch bei schnellerem überfliegen besser die relevanten Stellen im Text zu finden. Erinnerte mich direkt an die Duale Reihe Bücher.
Der Text ist unterteilt durch Infokästen aus den Bereichen Klinik, Fallbeispiele, "relevante Begriffe für Medizinstudierende". Außerdem farbliche Abbildungen. Zum Abschluss eines Kapitels kann man sein Wissen überprüfen mittels Fragen, wie sie in einer mündlichen Prüfung im M1 gestellt werden könnten, und den stichpunktartigen Lösungen.
+
Der Text lässt sich gut lesen durch keine allzu verschachtelte komplizierte Sätze.
Wenn man schon ein Basiswissen zu einem Thema hat, ist es oft ausreichend sich die Abbildungen anzusehen, da sie den Text oft graphisch schön zusammenfassen. Das spart Zeit.
Optisch und didaktisch sehr gut konzipiert.
Es finden sich relativ häufig kleine Schreibfehler und selten inhaltlich widersprüchliche Informationen. Dies ist mir aufgefallen hat aber den "Wert" des Buches nicht sonderlich gemindert.
Fazit
Ein geeignetes Buch für die Vorklinik, da alle relevanten Themen der Physiologie hinreichend behandelt werden. Durch die übersichtliche Gliederung findet man sich gut zurecht und muss nicht lange suchen um relevante Passagen zu finden.
Zielgruppe
Vorklinik, Nachschlagewerk auch für spätere Semester
Relevanz für das Studium an unserer Fakultät
hoch
Diese Seite ist Teil von www.fimm-online.de | Impressum.